Dr. Michael Haybäck ist neuer Abteilungs-Chef der MA 1

Slide background
Neuer Abteilungsvorstand:
Foto: Stadt Salzburg / A. Killer
26 Feb 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag einstimmig im nicht-öffentlichen Stadtsenat beschlossen

Dr. Michael Haybäck ist neuer Abteilungsvorstand der Allgemeinen und Bezirksverwaltung (MA 1) in der Stadt Salzburg. Der Jurist und hervorragende Krisenmanager wurde in nicht-öffentlicher Sitzung des Stadtsenats am Montag, 24. Februar 2020, einstimmig zum obersten Beamten in diesem Bereich erkoren.

Bürgermeister Harald Preuner: „Ich kenne Michael Haybäck seit Jahren als unerschrockenen und verlässlichen Partner der Politik. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen gemeinsamen Arbeit und wünsche ihm in seiner neuen Funktion alles Gute.“

Michael Haybäck (58) hat sich als Einsatzleiter insbesondere bei der humanitären Flüchtlingskrise 2015/2016 einen Namen gemacht. Rund 350.000 Menschen konnten damals ohne größere Probleme von der Stadt Salzburg nach Deutschland weiterverbracht werden. Gleiches gilt für Haybäcks Einsätze bei Hochwasser- und Sturmereignissen, bei Epidemien oder sportlichen Großveranstaltungen. Seit 1996 war er Leiter des Amtes für Öffentliche Ordnung mit 51 Mitarbeiter*innen. Er hat dort eine einsatzfreudige und gut ausgestattete Mannschaft als „Ordnungsamt neu“ aufgebaut.

„Vernetztes Denken, Kommunikationsstärke und Zusammenarbeit mit anderen Magistratsabteilungen und Einsatzorganisationen gehören zu meinen Stärken“, sagt der frischgebackene Abteilungsvorstand. Darüber hinaus ist er seit Jahrzehnten Gemeindewahlleiter, verantwortet eine Vielzahl von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen (Stichwort u.a.: Fremdenbehörde) und ist vielfach ausgezeichnet (z.B. Speyer Preis 2000, Staatspreis Führung 2005, Staatspreis 2016 für Qualitäts/Prozessmanagement in der Flüchtlingskrise).

Als Abteilungsvorstand ist Michael Haybäck nun Bezirkshauptmann für die Stadt Salzburg sowie Herr über sieben Ämter (Öffentliche Ordnung; Einwohner- und Standesamt; Markt- und Veterinäramt; Gesundheitsamt; Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren; Strafamt; Verkehrs- und Straßenrechtsamt) mit 336 Mitarbeiter*innen.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg