Dorfgastein: Paragleiterin verfängt sich in Seilbahnseil

Slide background
Foto: Paragleiter / Symbolbild
19 Aug 07:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18. August 2018, gegen 12:50 Uhr, startete 29-jährige Österreicherin mit ihrem Paragleiter bei der Bergstation der Gipfelbahn Fulseck im Gemeindegebiet Dorfgastein zu einem Flug über das Tal. Bereits kurz nach dem Start auf ca. 2 000 m Seehöhe wurde sie durch eine Windböe zu weit nach links gezogen und schaffte es nicht, mit dem Gleitschirm an Höhe zu gewinnen. Aufgrund dessen verfingen sich die Leinen des Schirms an den Seilen der Gipfelbahn und der Schirm wickelte sich um das Seil. Da der Lift zu diesem Zeitpunkt in Betrieb war, prallte die Paragleiterin am Schirm hängend gegen eine Eisenstütze, wo sie schließlich auf dem Podest der Stütze zu liegen kam. Dort verharrte sie bis zum Eintreffen der Ersthelfer, welche sie sicher zu Boden brachten.
Die 29 Jährige wurde durch den Unfall dem Grade nach leicht verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Schwarzach gebracht. An der Seilbahn entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg