Donauschaum – Lichtertraum:

Slide background
Linz

04 Dez 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weihnachtsbeleuchtung aus der Meisterklasse

Im Advent erstrahlt die Linzer Innenstadt im weihnachtlichen Glanz und die Stadt zeigt sich von ihrer stimmungsvollsten Seite. Speziell in der Landstraße und auf der Brücke fallen die typischen runden kugelförmigen Beleuchtungskörper ins Auge. Geradezu ein Wahrzeichen im vorweihnachtlichen Linz ist der Engel auf der Nibelungenbrücke.

Wusstet Ihr, was diese Figur und der Gedanke, der hinter der Linzer Weihnachtsbeleuchtung steht, symbolisieren? Hiermit sei es verraten: Der Engel saugt den Schaum aus der Donau und bläst dann die bunten Seifen-blasen über die Landstraße in die Stadt hinein. Als Schöpfer des Engerls gilt der inzwischen verstorbene Künstler Clemens Pointer. Das Konzept wurde von der Designerin Andrea Rohm weiterentwickelt.

Im Übrigen wurde die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt unter dem Motto „Donauschaum–Lichtertraum“ von der Meisterklasse für Bühnenbild des Mozarteums in Salzburg gestaltet. Seit 1993 zieren die pausbäckigen Himmelsboten die Linzer Innenstadt.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg