Digitalisierung als Schlüsselfaktor für Bildung

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  „Tag der digitalen Bildung im Burgenland“ im Techlab in Eisenstadt
Bildquelle:  Landesmedienservice Burgenland
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  „Tag der digitalen Bildung im Burgenland“ im Techlab in Eisenstadt
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27 Sep 19:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Tag der digitalen Bildung im Burgenland“: Enquete im Techlab in Eisenstadt

Eine Enquete anlässlich des „Tags der digitalen Bildung Burgenland 2019“ fand am Donnerstag, 26. September 2019 im Techlab in Eisenstadt statt. Bei der von der der Pädagogischen Hochschule Burgenland veranstalteten Tagung standen Vorträge und Workshops rund um die Vor- und Nachteile sowie Auswirkungen digitaler Bildung auf dem Programm.

Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Begrüßung am Tag der digitalen Bildung im Burgenland im Techlab Eisenstadt

Mehr als 260 PädagogInnen und SchulleiterInnen aus allen Schulstufen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen in diesem Bereich zu informieren.

Die Digitalisierung habe mittlerweile alle Lebensbereiche, insbesondere auch den Bildungsbereich, erfasst, stellte Bildungslandesrätin Daniela Winkler in ihrer Begrüßung fest. „Daher müssen wir dort auf mehreren Ebenen reagieren, um dem Anspruch der Zeit gerecht zu werden. Zum einen gilt es, grundsätzlich den Umgang mit den digitalen Geräten und Medien zu schulen und vor den Gefahren zu warnen. Zum anderen müssen wir im Sinne des Bildungsauftrages die elektronischen Geräte und Hilfsmittel in den Unterricht implementieren, um die Kinder auf künftige Aufgaben und die weitere Entwicklung bestmöglich vorzubereiten“.

Mit der Verwendung von Tablets in der Primarstufe und den Laptopklassen in den höheren Klassen werde dem Trend der Digitalisierung Rechnung bereits Rechnung getragen. Die große Herausforderung sei, mit der rasanten Entwicklung in diesem Bereich insbesondere bei der Ausstattung und den Lehrinhalten Schritt zu halten. „Wir sind mit dem digitalen Lernen, dem elektronischen Klassenbuch, der Verwendung von scooly und vielen Programmen mehr auf gutem Weg“, so Winkler.

Wie sich digitale Lerntechnologien auf das Gehirn von Volksschulkindern auswirken, welche Vor- und Nachteile sich aus dem Einsatz digitaler Medien für Lernprozesse ergeben, diesen Fragen ging die Kognitionswissenschafterin Birgit Peterson vom Center for Teaching and Learning an der Uni Wien in ihrer Keynote nach.


Quelle: Land Burgenland



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