Diebstahlsserie in Stadt Salzburg geklärt - Täter (32) festgenommen

Slide background
Autodieb - Symbolbild
© Daniel Jedzura, Fotolia.com
12 Okt 11:58 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine Diebstahlsserie konnte die Polizei in Salzburg nun klären. Ein 32-jähriger Salzburger war in der Nacht auf 20. August nach einem versuchten Einschleichdiebstahl im Stadtteil Gneis von der Polizei im Zuge einer Fahndung kontrolliert worden. Die mitgeführten Gegenstände ließen auf weitere Einbrüche schließen. Der Mann wurde festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass er seit September 2018 in Salzburg aus unversperrten Autos Bargeld und in manchen Fällen auch im Fahrzeug hinterlegte Zweitschlüssel gestohlen hatte. In der darauffolgenden Zeit fuhr er nachts mit einem E-Bike zu den bekannten Abstellorten der betreffenden Fahrzeuge, öffnete sie mit den Zweischlüsseln und durchsuchte die Autos nach Bargeld. Auch aus einem unversperrten Wohnhaus stahl der Salzburger im Jänner Bargeld aus einer versperrten Kassa, während die Bewohner schliefen. Gegenüber den Beamten zeigte sich der Mann vorerst nicht geständig. Die Kriminalisten regten über die Staatsanwaltschaft eine Kontoöffnung und eine Rufdatenrückerfassung an. Dabei stellten diese fest, dass der Mann regelmäßig größere Bargeldbeträge auf sein Konto eingezahlt hatte. Auch die gewonnenen Standortdaten erhärteten den Tatverdacht. Der Mann gab zunächst an, Geld im Glücksspiel gewonnen zu haben. Nach Ermittlungen beim Online-Glücksspielbetrieb zeigte sich der Mann schließlich zu allen 14 Taten geständig. Die derzeit bekannte Schadenshöhe beträgt 25.000 Euro. Der Beschuldigte befindet sich in nach wie vor in Haft.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg