Dieb verkauft gestohlene Werkzeuge im Ausland

Slide background
Symbolbild
© Bru_nO, pixabay.com
19 Feb 09:08 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten nahmen eine 49-Jährige fest. Sie steht im Verdacht, gewerbsmäßig Werkzeuge in Baumärkten gestohlen und diese ins Ausland verkauft zu haben.

Umfangreiche Ermittlungen nach einem Diebstahl in einem Baumarkt führten Polzisten zu einer in Graz wohnhaften Serbin im Alter von 49 Jahren. Sie steht im Verdacht, in der Zeit von Ende Juni bis Anfang Oktober 2019 zumindest 19 Diebstähle von hochpreisigen Werkzeugen in Baumärkten verübt zu haben. Dabei versteckte die Tatverdächtige die zum Teil "auf Bestellung" gestohlenen Werkzeuge in ihrer Damen-Handtasche, um diese in der Folge nach Kroatien zu verbringen. Dort verkaufte sie die Werkzeuge auf Flohmärkten gewinnbringend an die "Auftraggeber".

In der Wohnung der 49-Jährigen in Graz stellten die Beamten eine Vielzahl des Diebesgutes im Wert von mehreren tausend Euro sicher, welches zum Teil bereits einzelnen Diebstählen zugeordnet werden konnte. Die Serbin wurde Dienstagabend, 18. Februar 2020, über Auftrag der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und wird in der Folge in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Bei ihrer Einvernahme zeigte sie sich geständig. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatörtlichkeiten bzw. Diebstähle laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg