Die Stadt Salzburg trauert um Hubert Palfinger Senior

Slide background
Stadt Salzburg

20 Jän 20:38 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm. Preuner: Verlieren Unternehmerpersönlichkeit mit Vorbildcharakter

Die Stadt Salzburg verliere mit Hubert Palfinger Senior eine zutiefst in Salzburg verwurzelte Unternehmerpersönlichkeit mit Vorbildcharakter, erklärt Bürgermeister Harald Preuner.

„Hubert Palfinger Senior war für mich ein Unternehmer, wie man ihn sich besser nicht vorstellen kann. Er hat seine Arbeit von Grund auf gelernt - und diese Lehrzeit auch nie vergessen. Obwohl das Unternehmen ein Weltmarktführer ist und auch weiter expandiert, ist Hubert Palfinger Senior stets bodenständig geblieben und zu seinen Wurzeln und zu seiner Heimat gestanden", betont das Stadtoberhaupt.

Die Lust, neue Wege zu beschreiten und Versuche anzustellen, habe Hubert Palfinger bis zuletzt nicht verlassen. „Mit ihm verlieren Stadt und Land eine prägende Unternehmerpersönlichkeit, der wir zu großem Dank verpflichtet sind. Mein Dank und meine Anerkennung gelten Hubert Palfinger Senior, mein Mitgefühl der Trauerfamilie“, so der Bürgermeister.

Geboren wurde Hubert Palfinger Senior, kriegsbedingt, außerhalb der Stadtgrenzen am 13. April 1942 in Grieskirchen (Oberösterreich). Eine Lehre zum Maschinenschlosser und die Ausbildung an der HTL erfolgten in Salzburg, bevor er den väterlichen Betrieb an der Vogelweiderstraße übernehmen konnte. Es war seinem Geschick und seiner Innovationsfreudigkeit zu verdanken, dass dieser Betrieb bereits wenig später aus allen Nähren platzte und dringend ein größerer Standort gesucht werden musste, der schließlich in Salzburg-Kasern auch gefunden wurde. Durch Konsequenz und Zielstrebigkeit gelang es Hubert Palfinger Senior das Unternehmen zum Markt- und Technologieführer und schließlich zum Weltkonzern auszubauen.

Dabei ist das Unternehmen jedoch stets der Stadt und dem Land Salzburg verbunden geblieben und dessen Geschicke wurden von hier aus gelenkt. Damit hat Hubert Palfinger Senior ganz wesentlich zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Salzburg beigetragen und wichtige Impulse dafür gesetzt, dass Salzburg auch im Bereich der Hochtechnologie den Anschluss wahren konnte.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg