Die Musicalstars des Bildungscampus Donaufeld

Slide background
Ausgetickt? Die Stunde der Uhren
Foto: PID/Votava Martin
Slide background
Ausgetickt? Die Stunde der Uhren
Foto: PID/Votava Martin
13 Apr 05:30 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gestern Donnerstag war es endlich soweit: Nach monatelangen Vorbereitungen fand am Bildungscampus Donaufeld die Premiere des Musicals „Tinas Traum“ statt. 61 Kinder standen in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne und entführten das Publikum in eine Welt der Fantasie und Träume: „Vor dem Sternenhimmel steht der Traumkessel, in dem die Träume gebraut werden. Nebel steigt aus dem Kessel und Tina wartet gespannt, für welches Rezept sich Kochgesellin Franziska entschieden hat. Werden es süße oder böse Träume werden?“

An dem Musical haben sich alle im Haus arbeitenden Menschen beteiligt. Die Kulissen, Kostüme, die Choreographie und Musik wurden in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen gestaltet und gemeinsam mit den Kindern umgesetzt. Die Kindergartenkinder des Bildungscampus haben fleißig beim Bühnenschmuck mitgeholfen. Das ganzjährige Projekt wurde im Rahmen der „unverbindlichen Übungen“ Chor, Tanz und darstellendes Spiel sowie in der Freizeit einstudiert.

„Herzliche Gratulation und danke für diese bemerkenswerte Teamleistung. An diesem unterhaltsamen Abend blieb für mich nur eine Frage offen: Warum bloß hat es Projekte wie dieses nicht schon zu meiner Schulzeit gegeben?“ so Bezirksvorsteher Georg Papai.

Bildungsdirektor Himmer zeigte sich von den Leistungen des gesamten Campus-Teams beeindruckt. „Projekte dieser Art sind nur an ganztägigen Schulen möglich. Das besondere Engagement aller beteiligten PädagogInnen zeigt einmal mehr, wie wichtig Interessens- und Begabtenförderung sind. Hier wird Schulpartnerschaft gelebt. Das Verbindende und voneinander profitieren wird am Bildungscampus Donaufeld groß geschrieben“.

„Die Grundidee des Wiener Bildungscampus-Modells ist, Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem gemeinsamen Standort zu vereinen. Durch gemeinsame Projekte wie diese wird mit- und voneinander gelernt - Kindergarten und Schule wachsen stärker zusammen“, freute sich auch Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg