Die Ergebnisse von prima la musica 2019

Slide background
Foto:Land Tirol/Charly D. Pictureproductions
Slide background
Foto:Land Tirol/Charly D. Pictureproductions
Slide background
Foto:Land Tirol/Charly D. Pictureproductions
02 Mär 18:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

195 MusikerInnen aus Tirol und Südtirol haben sich zur Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert.

Vom 18. bis 22. Februar ging der grenzüberschreitende Musikwettbewerb prima la musica in Meran/Südtirol über die Bühne. Über 960 Nachwuchstalente aus Nord-, Ost- und Südtirol glänzten dabei mit musikalischen Spitzenleistungen. Das Können der jungen MusikerInnen wurde von einer fachkundigen Jury bewertet. Die erfolgreiche Bilanz:

Insgesamt konnten sich 102 Teilnehmende aus Tirol und 93 aus Südtirol für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Dieser findet von 25. Mai bis 2. Juni 2019 in Klagenfurt statt.

„Prima la musica war auch heuer wieder ein Fest der musizierenden Jugend. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, mit wie viel Begeisterung und Leistungsbereitschaft die Kinder und Jugendlichen ihr Können präsentieren“, betonte Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader heute, Samstagnachmittag, bei der großen Schlussveranstaltung im Kursaal Meran: „Allen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, gebührt Respekt und Anerkennung.“

Im Rahmen der Schlussveranstaltung überreichten LRin Palfrader und der Südtiroler Landesrat für Bildung und Kultur, Philipp Achammer, allen Teilnehmenden eine Urkunde. Zu hören waren außerdem musikalische Beiträge ausgewählter NachwuchsmusikerInnen aus allen Wertungskategorien.

„Ich danke allen musikalischen Ausbildungsstätten für ihren großen Einsatz und dem Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung“, sagte LRin Palfrader abschließend. „Ich wünsche allen jungen Musiktalenten weiterhin viel Erfolg und den TeilnehmerInnen beim Bundeswettbewerb alles Gute.“

Alle Ergebnisse von prima la musica 2019 sowie weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.tmsw.at.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg