Desolater Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
08 Aug 08:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 7. August 2019, um 16.00 Uhr wurden Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Alland während einer LKW Kontrolle auf dem Rastplatz Weissenweg (A21, Fahrtrichtung Wien, Strkm 14,500), Gemeindegebiet von Alland, Bezirk Baden, auf einen dort parkenden Sattelzug aufmerksam, welcher offensichtlich technische Mängel aufwies.

Im Zuge der Kontrolle des ungarischen Sattelzuges wurden insgesamt 4 Fälle von Gefahr im Verzug (Reifen mit erheblichen Schäden bis auf das Gewebe, Schäden am Aufbau in Form von Durchrostungen, erheblicher Ölverlust), sowie weitere 4 schwere Mängel an Zugmaschine und Aufleger festgestellt. Bei der Kontrolle der Ladungssicherung wurde außerdem festgestellt, dass die Ladung (24,2 Tonnen) unzureichend bis gar nicht gesichert war.

Die Kontrolle der Sozialvorschriften (ua Lenk- und Ruhezeitenvorschrift laut EGVO) ergab insgesamt 58 Übertretungen, welche zum Teil sehr schwerwiegend ausfielen.

Aufgrund des augenscheinlich schlechten gesundheitlichen Zustandes des 63-jährigen ungarischen Fahrzeuglenkers wurde dieser einem Polizeiarzt vorgeführt. Dieser stellte die Fahruntüchtigkeit aufgrund von Übermüdung und körperlicher Einschränkungen fest. Die Bezirkshauptmannschaft Baden ordnete überdies die vorläufige Abnahme des Führerscheines des Lenkers an.

Die Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt ergaben sich aus der gegenständlichen Amtshandlung 58 Anzeigen nach der EGVO, 16 Anzeigen wegen technischer Mängel, 2 Anzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung, 1 Anzeige nach dem Führerscheingesetz.

Überdies wurden 4 Sicherheitsleistungen in der Gesamthöhe von 5310 Euro eingehoben.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg