Der limitierte BMW M4 GTS - Rennauto auf Österreichs Straßen

Slide background
Der neue BMW M4 GTS
BMW Group
07 Dez 15:47 2016 von Nicole Scharinger Print This Article

Der auf eine Auflage von 700 Stück limitierte BMW M4 GTS zeigt wieder einmal, dass sich BMW auch im Bereich des Rennsports zurecht einen guten Namen gemacht hat.

Der sportliche Flitzer mit Straßenzulassung überzeugt sowohl durch sein einzigartiges Design als auch durch seine Power und sein Fahrverhalten und steht seinem Vorgänger, dem BMW M3 GTS in Sachen Sportlichkeit und Eleganz in nichts nach. Ob auf den bergigen Straßen Tirols, den engen und kurvigen Landstraßen der Steiermark oder den weiten Strecken Kärntens: Wer einen BMW M4 GTS erblickt, wird blass vor Neid.

Schnittig, elegant und sportlich in perfekter Harmonie

Das Aussehen des neuen BMW M4 GTS spricht für sich. Die elegante Formensprache und das leicht aggressiv wirkende Frontdesign machen das Auto zu einem echten Blickfang auf der Straße. Darüber hinaus haben die Ingenieure den Flitzer rasant abgespeckt. Imposante 80 Kilogramm gegenüber der Standardversion des M4 konnten eingespart werden. So bringt der Bolide nur noch respektable 1510 Kilogramm auf die Waage. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug von den Entwicklern eindeutig als Rennwagen konstruiert. Sowohl in der Lenkung als auch bei der Straßenlage ist der Unterschied zur Standardversion deutlich spürbar. Der M4 GTS zirkelt auch bei hohem Tempo sicher um Kurven, vor denen man im Standard-Fahrzeug deutlich mehr Respekt haben dürfte. Auch beim Klang haben die Entwickler klar auf brachialen Sound gesetzt. Keramikstopper und ein Titan-Endschalldämpfer verleihen dem BMW M4 GTS einen echten Rennsport-Klang und einen gut hörbaren, akzentuierten Charakter.

Das Monster lauert unter der Motorhaube

Der BMW M4 GTS gehört zu den wenigen Fahrzeugen von BMW, für welche der Hersteller die Rundenzeiten auf dem Nürburgring gerne bekannt gibt. Kein Wunder, denn mit einer stattlichen Rundenzeit von 7:28 Minuten lässt das Auto so machen anderen Sportwagen weit hinter sich. Ermöglicht wird diese Leistung vor allem durch den mit 500 PS dimensionierten Motor. Dieser beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von respektablen 3,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und wird erst bei Tempo 305 elektronisch abgeriegelt. Für den optimalen Zündzeitpunkt setzt BMW beim M4 GTS auf eine Wassereinspritzung, welche die Ansaugluft um bis zu 25 Grad herunterkühlen kann. So kann der Motor noch mehr Leistung zur Verfügung stellen und durch sein optimiertes Drehmoment überzeugen.

Den Traum den BMW M4 GTS einmal auf den heimischen Landstraßen zu fahren müssen sich viele Interessierte jedoch abschminken. Neben dem Preis von knapp 143.000 Euro ist vor allem die Limitierung ein Problem. Denn BMW produziert nur 700 Fahrzeuge dieses Typs. Und diese sind leider bis jetzt schon vollständig verkauft worden. Dennoch kann es gut sein, einen der schönen Renner einmal auf der Landstraße zu begegnen und sich dort an dessen Fahrverhalten zu erfreuen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: