Der Vintage Look erobert Österreich Stück für Stück

Slide background
Foto: © istock.com/keladawy
29 Mär 06:54 2017 von Nicole Scharinger Print This Article

Kaum ein Style hat in den letzten Jahren eine so große Aufmerksamkeit bekommen wie der Vintage-Look. Es geht dabei um verspielte und blumige Dekorationen, moderne Möbel mit einem Hauch rustikalen Designs und letztendlich die Liebe zum Detail.

Verständlich, dass immer mehr Onlineshops die entsprechenden Produkte in ihr Sortiment aufnehmen, um dem Kunden eine noch treffendere Auswahl zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir uns angeschaut, was den Vintage-Look eigentlich ausmacht und wie er sich mit wenigen Mitteln bereits gut umsetzen lässt.

Alles Alte ist Vintage? Ganz und gar nicht

Viele Menschen unterliegen dem Irrglauben, dass alle alten Gegenstände, die sich im Keller oder der Scheune befinden automatisch zum Vintage-Stil passen. Dies ist natürlich nicht so, denn selbst in dieser breit gefächerten Designwelt gibt es klare Regeln. Diese sind allerdings dehnbar und so kann gefallen was eben gefällt. Die Auswahl an Dekorationen, Möbeln und sogar Kleidungsstücken im Vintage Style ist sehr groß.

  • Vintage-Möbel: Hier steht der heimische Hobbydekorateur vor einem großen Problem. Sollen es tatsächlich alte Möbel sein, die für den Gebrauch aufbereitet werden oder greift man lieber doch zu neuen Möbeln, die einfach nur auf "alt" getrimmt wurden? Letztendlich bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen, denn alles ist auch eine Frage des Budgets. Fest steht auf jeden Fall, dass echte alte Möbel mit einem modernen Finish eine tolle Stimmung in jedem Wohnraum erzeugen.
  • Vintage-Dekoration: Bei der Dekoration der Wohnung kann sich der Vintage-Kenner regelrecht gehen lassen. Aufwendige Glasflaschen mit floralen Stoffbändern, Kupfergegenstände, viel Holz und vor allem der Worn-Look bestimmen beim Vintage-Styling den Ton. Auch alte Koffer und Taschen sind sehr beliebt, um der Wohnung den letzten Schliff zu geben.
  • Vintage-Kleidung: Wer seine Wohnung im echten Vintage-Stil eingerichtet hat, kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sich auch vintage kleiden. Dieser Bereich des großen Trends steht zwar noch ganz am Anfang, doch entscheiden sich immer mehr Menschen zu einem Leben ganz im Zeichen des Vintage-Stils. Dazu gehören dann übrigens auch die passenden Kosmetik-Trends, die den Style zusätzlich perfektionieren.

Wo findet man tolle Möbel für außergewöhnliche Dekorationen?

Das Internet bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Shops. Kleider und Möbel findet man online jedoch nicht immer in der Kombination. Heine.at stellt beispielsweise eine tolle Auswahl an hochwertiger und modischer Fashion zur Verfügung, kann gleichzeitig jedoch mit einem großen Angebot an ansprechenden Möbeln überzeugen. Es müssen nicht immer alte Möbel sein, um die Wohnung auf Vintage zu trimmen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: