Dellach: Kleinbus kracht frontal gegen Sattelschlepper - mehrere verletzte

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
23 Jän 09:29 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 27-jähriger Mann aus Rumänien lenkte am 22.01.2019 um 08.02 Uhr einen Kleinbus auf der Drautalstraße B 100 von Lienz kommend in Richtung Spittal an der Drau. Im Fahrzeug befanden sich noch drei Frauen aus Rumänien, 26, 40 und 46 Jahre alt. Alle waren ordnungsgemäß angegurtet. Östlich von Dellach Drautal, selbe Gemeinde, Bezirk Spittal an der Drau, kam er aus Unachtsamkeit auf die linke Fahrbahnseite.
In diesem Moment kam ihm ein 49-jähriger Lkw-Lenker aus Bosnien mit einem Sattelzugfahrzeug entgegen. Dieser bremste noch stark ab und versuchte nach links auszuweichen. Dies gelang ihm jedoch nicht und er kollidierte in mit dem entgegenkommenden Kleinbus. Durch die Wucht des Anpralles wurde das rumänische Fahrzeug in die südliche Wiese geschleudert, wo es schwer beschädigt zum Stillstand kam.
Anschließend kollidierte der Lkw mit dem Pkw eines 47-jährigen Mannes aus Lienz, der, mit seiner 42-jährigen Gattin am Beifahrersitz, hinter dem rumänischen Fahrzeug fuhr.

Der schwer verletzte 27-jährige Rumäne wurde mit dem Hubschrauber C7 in das BKH-Lienz geflogen. Die drei rumänischen Frauen, wurden mit der Rettung ins BKH-Lienz gebracht. Die 46-jährige wurde schwer und die beiden anderen leicht verletzt. Das leicht verletzte Ehepaar wurde mit der Rettung Lienz ins BKH-Lienz eingeliefert.

Die Fahrbahn war während der Bergearbeiten bis ca. 10:15 Uhr komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde aktiviert. Ab 12:15 Uhr war die Straße wieder ungehindert passierbar.

Im Einsatz waren ca. 20 Mann der Freiwillige Feuerwehr Dellach/Drau sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei Greifenburg. Alle Alkotests mit den Lenkern verliefen negativ.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg