Dealerehepaar (38,40) fesgenommen

Slide background
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Foto: LPD Kärnten
04 Apr 10:48 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und aus der Suchtgiftszene zu einem vermeintlichen Suchtgiftdealer im Stadtgebiet Klagenfurt am Wörthersee gelang es Kriminalbeamte des OKD (operativer Kriminaldienst) des SPK Klagenfurt einen 38-jährigen Mann aus Klagenfurt am Wörthersee und seine 40-jährige Ehefrau als Suchtgiftdealer auszuforschen und festzunehmen. Aufgrund eines gerichtlich bewilligten Haftbefehls und einer angeordneten Hausdurchsuchung wurden beide am 25. Februar 2019 in einer Klagenfurter Wohnung festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnten noch weitere Lager für Suchtgifte und Waffen ausgeforscht werden. An verschiedenen Örtlichkeiten konnten jedenfalls

1900 Gramm Cannabis
55 Gramm Kokain
30 Gramm Heroin
110 Gramm Speed
Benodiazepine
Sowie 4 Waffen, darunter ein Sturmgewehr militärischer Herkunft, sichergestellt werden.

Den Beiden konnte zwischen Jänner 2015 und dem 24. Feber 2018 der Verkauf von

500 Gramm Heroin
40 Gramm Kokain
2000 Gramm Cannabiskraut
2800 Stk. Benzodiazepine
650 Stk. XTC-Tabletten

nachgewiesen werden. Arbeitsteilig wurden die genannten Suchtgifte gewinnbringend an eine Vielzahl von Abnehmern im Raum Klagenfurt, Villach und Völkermarkt verkauft. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestritt das Ehepaar so seinen Lebensunterhalt. Der daraus lukrierte Gewinn liegt bei mehreren zehntausend Euro. Die Herkunft der Waffen wird noch geprüft.
Das tatverdächtige Ehepaar wurde in die JA Klagenfurt eingeliefert. Nach Abschluss der Ermittlungen werden beide der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg