Dealer (23) festgenommen

Slide background
Cannabis - Symbolbild

27 Mär 09:39 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

660 Gramm Cannabis und andere Drogen aus Deutschland ins Land gebracht

Nach umfangreichen Ermittlungen durch Schärdinger Suchtgiftermittler in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt OÖ konnte ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Schärding als Suchtgifthändler ausgeforscht und festgenommen werden. Ausgangspunkt der Ermittlungen war im Jänner 2019 ein Luftschutzbunker von einem Wohnblock im Bezirk Schärding, der von einem 22-Jährigen bewohnt wird. Dieser Luftschutzbunker wurde als Treffpunkt und Ort zum ungestörten Marihuana-Konsum zur Verfügung gestellt. Im Zeitraum von September 2018 bis Ende Dezember 2018 trafen sich der 22-Jährige und vier weitere Jugendliche aus dem Bezirk Schärding in regelmäßigen Abständen, um dort ungestört Marihuana zu rauchen. Unter den Jugendlichen befand sich auch ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Schärding. Das Marihuana wurde hauptsächlich vom 22-Jährigen und vom 16-Jährigen zur Verfügung gestellt. Im Verlauf der Ermittlungen konnten beim 22-Jährigen, gegen den ein Waffenverbot besteht, zusätzlich Waffen und auch verbotene Waffen gefunden und sichergestellt werden. Er wurde kurzzeitig festgenommen.

Der 23-Jährige wurde schließlich als Lieferant der beiden anderen Beschuldigten ausgeforscht. Aufgrund der weiteren Ermittlungen konnte bei der Staatsanwaltschaft Ried/Innkreis gegen den 23-Jährigen eine Festnahmeanordnung erwirkt werden. Er steht im dringenden Tatverdacht, im Zeitraum von März 2018 bis März 2019 eine Menge von 660 Gramm Marihuana und geringe Mengen an Amphetamin und Kokain von Deutschland in das österreichische Bundesgebiet eingeführt zu haben. Ein Teil des Suchtgifts wurde gewinnbringend an bekannte Abnehmer weitergegeben. Unter den Abnehmern waren auch der 16-jährige Beschuldigte sowie ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Schärding. Der 18-Jährige nahm in seinem Freundeskreis teilweise die Suchtgift-Bestellungen auf, kassierte das Geld und gab die Bestellungen beim 23-Jährigen in Auftrag. Der 23-Jährige wurde am 6. März 2019 im Stadtgebiet von Schärding festgenommen und am 7. März 2019 in die Justizanstalt Ried/Innkreis eingeliefert. Seitens des Landesgerichtes Ried/Innkreis wurde über ihn die U-Haft verhängt. Zwanzig weitere Personen werden nach dem Suchtmittelgesetz der Staatsanwaltschaft Ried/Innkreis angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg