Das Sportjahr 2019 - Triumphe und Tränen

Slide background
Foto:GEPA
05 Feb 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sportjahrbuch: Bewegende Sportmomente zum Nachblättern

Ob auf Eis und Schnee, am Rasen, in der Kletterwand oder im Gelände – Tirols SportlerInnn feierten im vergangenen Jahr auf fast jedem Terrain Triumphe. Aber auch Tränen der Enttäuschung flossen 2019. Einen Streifzug durch die Höhen und Tiefen, Erfolge und Niederlagen des Tiroler Sports und seiner AthletInnen bietet zum nunmehr 22. Mal das Tiroler Sportjahrbuch 2019.

„Es ist unglaublich, was sich in nur einem Jahr im Tiroler Sport alles tut. Das Sportjahrbuch gibt wieder einen fundierten Überblick über die Tiroler Sportszene von der Talentesuche in den heimischen Volksschulen bis zu den Welterfolgen unserer Tiroler Sportlerinnen und Sportler“, freut sich LHStv Josef Geisler über das neueste von Fred Steinacher zusammengetragene Werk. Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehören für den Sportlandesrat zum einen die Nordische Ski WM in Seefeld, aber auch die Eröffnung und das 50-jährige Bestandsjubiläum der Neuen Skimittelschule Neustift.

Das Jahr 2019 war vor allem auch das Jahr der Damen: Vanessa Herzog holte sich WM-Gold im Eisschnelllauf und wurde zur Sportlerin des Jahres gekürt. Laura Stigger stellte nach dem Heim-Triumpf bei der Straßenrad-WM 2018 in Innsbruck ihr Können auf dem Mountainbike neuerlich unter Beweis. Mit Profigolferin Christine Wolf mischt Tirol nunmehr nicht nur auf Eis und Schnee, sondern auch auf dem Green mit. Tränen der Freude und Tränen der Enttäuschung gab es am Rasen. Während die WSG Wattens den Aufstieg feierte, stieg Wacker Innsbruck ab. Konstante Spitzenleistungen zeigt Jakob Schubert, der in Japan mit drei Medaillen seine Erfolge von der Kletter-WM 2018 in Innsbruck eindrucksvoll bestätigte.

Das Sportjahrbuch 2019 gibt einen Überblick über alle wesentlichen Sportereignisse im In- und Ausland und das Abschneiden der Tiroler SportlerInnen. Es ist Bilderbuch, Chronik und Dokumentation zugleich. Mit seinen Meistertabellen und Links zu wichtigen Adressen bietet es zudem allen Sportinteressierten ein wertvolles Service. Das Sportjahrbuch beinhaltet auch den Tätigkeitsbericht der Abteilung Sport. „Hier kann man sämtliche Initiativen, Infrastrukturmaßnahmen und Serviceleistungen des Landes Tirol im Sportbereich nachlesen“, informiert Sport-Vorstand Reinhard Eberl.


„Höhepunkte des Tiroler Sports – Jahrbuch 2019“ von Fred Steinacher, 345 Seiten, festgebunden mit zahlreichen Farbabbildungen ist im Haymon Verlag erschienen und im Buchhandel zum Preis von 18,90 Euro erhältlich


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg