Dachstein Krippenstein: Snowboarder aus steilem Gebiet gerettet

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
23 Jän 09:09 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Obwohl ein 36-jähriger Tscheche nur eine Snowboardausrüstung für den organisierten Schiraum hatte, fuhr er am 22. Jänner 2019 in den freien Schiraum ein – und musste gerettet werden.
Der Tscheche fuhr gegen Mittag mit seinem Snowboard in die Variante "Angeralm" ein. Hierbei folgte er den Auskünften von anderen, unbekannten, Variantenfahrern.
Er geriet im Einfahrtsbereich der Variantenabfahrt am sogenannten "Mistplatz" in sehr steiles bis felsdurchsetztes Gelände und konnte schließlich nicht mehr weiter.
Er setzte daraufhin einen Notruf ab und andere Schifahrer, welche ihn von der Gondel aus beobachteten, verständigten ebenfalls den Rettungsdienst der Freeridearena Dachstein Krippenstein. Zwei der verständigten Rettungsdienstmitarbeiter gelangten wenig später zu dem 36-Jährigen und konnten ihn durch Zurufen aus seiner misslichen Lage in den normalen Verlauf der Variante "Angeralm" lotsen.
Von dort fuhr er gemeinsam mit dem Rettungsdienst selbstständig durch die Variante und in weiterer Folge über den organisierten Schiraum ins Tal ab. Der 36-Jährige wurde nicht verletzt und der Einsatz konnte um 13:15 Uhr unfallfrei beendet werden.
Im Einsatz standen fünf Mitglieder des Bergrettungsdienstes Obertraun sowie zwei Angehörige der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg