DVD „Das Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1938“

Slide background
Seit dem 30.4.2018 erinnert das Mahnmal
Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
24 Apr 20:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stadtarchiv publiziert Dokumentation als Grundlage für Auseinandersetzung

Vor einem Jahr, am 30. April 2018, wurde das von der Stadt Salzburg errichtete Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1938 auf dem Salzburger Residenzplatz in einem Festakt der Öffentlichkeit übergeben. Damit setzte die Stadt Salzburg ein deutliches Zeichen im Rahmen einer aktiven Erinnerungskultur und mahnt Toleranz und Respekt vor allen Opfern des NS-Regimes ein.

Die Kulturabteilung hat nun pünktlich zum Jahrestag eine DVD rund um das Mahnmal und den Festakt herausgebracht: mit den Festreden – darunter jene des bekannten Schriftstellers Michael Köhlmeier –, Ausführungen zum historischen Hintergrund und zur Erinnerungskultur in der Stadt Salzburg sowie mit einem Interview mit dem Künstlerpaar Fatemeh Naderi und Florian Ziller.
Begleitend dazu wurde vom Stadtarchiv ein 24-seitiges, reich bebildertes Begleitbooklet erstellt. Es enthält einen ausführlichen Beitrag über das historische Ereignis der Bücherverbrennung, die Salzburger Gedenkinitiativen und eine Erläuterung des Kunstwerks „Buchskelett“.

Auf Wunsch von Kultur-Ressortchef Bernhard Auinger erhalten alle Schulen in der Stadt Salzburg eine DVD. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, den Lehrerinnen und Lehrern diese Dokumentation als Grundlage für eine Auseinandersetzung mit dem Regime des Nationalsozialismus und konkreten Bezügen zur Stadt Salzburg zur Verfügung zu stellen. „Die DVD“, so Auinger, „soll dazu beitragen, dass wir unsere Jugend befähigen, Vergangenheit und Gegenwart kritisch zu hinterfragen.“

Die DVD ist ab sofort im Haus der Stadtgeschichte um 9,60 Euro erhältlich.

Das Mahnmal zu Erinnerung an die Bücherverbrennung 1938.
Die Stadt Salzburg im Nationalsozialismus, DVD 1; Schriftenreihe des Archivs der Stadt Salzburg, Sonderpublikation 4

InlayCard DVD Bücherverbrennung


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg