Oberösterreich: Covid-19 - 12.500 Anmeldungen für nächsten Massentest waren umsonst - Lockdown für alle länger

Slide background
Covid-19: 12.500 Anmeldungen für nächsten Massentest waren umsonst - Lockdown für alle länger
Foto: Matthias Lauber
Slide background
9.300 Stellungnahmen zum "Freitesten"-Gesetzesentwurf wurden auf der Webseite des Parlaments eingereicht. Die Webseite war wegen des Ansturms zeitweise nicht erreichbar.
Foto: Matthias Lauber
Slide background
12.500 Menschen die sich für den Massentest bereits angemeldet haben, taten dies umsonst, weil der Termin nun verschoben wurde.
Foto: Matthias Lauber
04 Jän 19:00 2021 von Lauber Matthias Print This Article

OBERÖSTERREICH. Der derzeitige Lockdown wird österreichweit bis zum 24. Jänner 2021 dauern, weil es kein "Freitesten" geben wird, das gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montag bekannt. Weil die Opposition hat das "Freitesten" blockiert, dauert der aktuelle Lockdown nun für alle bis zum 24. Jänner 2021, wie die Regierung am Montag bestätigt. Diesmal hat die Anmeldung für den nächsten Massentest - im Gegensatz zur Situation vor dem ersten Massentest - problemlos funktioniert, die 12.500 Menschen, die sich am Montag bereits angemeldet haben, haben dies aber umsonst gemacht. Die Massentests in Oberösterreich werden mit Begründung des längeren Lockdowns nun um eine Woche verschoben und sollen nun von 22. bis 24. Jänner 2021 stattfinden. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat mehreren Medien gegenüber erklärt, dass das Testen nur dann sinnvoll sei, wenn es zeitnah mit dem Ende des Lockdowns erfolge. Einen Ansturm erlebte hingegen am Wochenende auch die Webseite des Parlament. Etwas mehr als 9.300 Stellungnahmen bezüglich des Gesetzesentwurfes zum "Freitesten" wurden dort eingereicht. Die Webseite war stundenlang nicht erreichbar. Viele Eingaben waren wortgleich, direkt verhindert werden könnte ein Gesetz durch die Stellungnahme allerdings nicht, heißt es.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: