Coronavirus - Regelungen und Maßnahmen im Bildungsbereich

Slide background
Foto: pixabay
20 Mär 08:25 2020 von Redaktion International Print This Article

Weitere 30 positive Fälle in Tirol

(Land Tirol) Da morgen, Donnerstag, 19. März 2020, der Landesfeiertag sowohl für SchülerInnen als auch die LehrerInnen und die Schulleitungen schulfrei ist, findet die SchülerInnenbetreuung weder an den Schulen noch digital statt, informiert die Bildungsdirektion Tirol. Falls Freitag, der 20. März 2020, als schulautonomer Tag beschlossen wurde, gilt: Auch an diesem Tag muss bei Bedarf für eine SchülerInnenbetreuung gesorgt werden.

Der Großteil der Kinder bleibt zuhause

Heute, Mittwoch, waren insgesamt 196 SchülerInnen der ersten bis achten Schulstufe von insgesamt 58.855 Kindern anwesend. Das entspricht einem Prozentsatz von 0,34 Prozent. In den Kinderbetreuungseinrichtungen wurden 259 von insgesamt 23.983 Kindern betreut – das entspricht einem Prozentsatz von 1,08 Prozent.

Bewohner in Altenheim in Innsbruck-Land erkrankt

In Aldrans wurde ein Bewohner eines Wohn- und Pflegeheimes positiv auf Coronavirus getestet. Umgehend wurden von den Behörden die notwendigen Gesundheitsmaßnahmen getroffen und umgesetzt.

Bei dem Betroffenen wurde nach einer grippeähnlichen Erkrankung mit Verdacht auf Coronavirus sofort vom diensthabenden Sprengelarzt ein Abstrich vorgenommen – der Bewohner wurde umgehend danach bereits vorsorglich isoliert. Nach dem in weiterer Folge eingelangten positiven Testergebnis wurde auch für die Angehörigen die 14-tägige Quarantäne ausgesprochen.

Im Zuge der behördlichen Ermittlungen wurden mögliche weitere Kontaktpersonen identifiziert und informiert. Der Gesundheitszustand der anderen BewohnerInnen wird genau beobachtet. Der Kontakt durch MitarbeiterInnen mit der erkrankten Person erfolgt ausschließlich unter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Zudem sind die MitarbeiterInnen des Heims angehalten, ihren Gesundheitszustand zu beobachten bzw. auch ihre Körpertemperatur zu protokollieren. Die Einhaltung der Quarantäne der erkrankten Person wird auch von der Polizeiinspektion Lans kontrolliert.

Positive Coronavirus-Testergebnisse in Tirol

Im Laufe des heutigen Tages wurden in Tirol 30 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. In Tirol liegen mit Stand heute, Mittwochabend, insgesamt 474 positive Coronavirus-Testergebnisse vor. Vier Personen sind mittlerweile wieder vollständig genesen. Bei allen positiven Ergebnissen läuft derzeit die routinemäßige Nachverfolgung der Kontaktpersonen – diese werden ermittelt und über die weitere Vorgehensweise informiert. Vier Personen sind inzwischen wieder vollständig genesen.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: