Coronavirus - Land Kärnten setzt weiterhin auf transparente Kommunikation und Information

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
23 Aug 04:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Live-Stream-Angebot bei Pressekonferenzen wird bis Ende des Jahres 2020 verlängert – Wie bisher mit Embed-Link – Informationskanäle des Landes mit hohen Zugriffszahlen

Klagenfurt (LPD). Bis voraussichtlich Ende des Jahres 2020 werden Pressekonferenzen in den Amtsräumlichkeiten des Landes ausschließlich im Spiegelsaal der Landesregierung stattfinden und weiterhin via Live-Stream auf www.kaernten.tv, Facebook und Instagram übertragen. Wie bisher besteht für alle Medienvertreterinnen und –vertreter dabei die Möglichkeit, Fragen via Skype bzw. E-Mail zu stellen. Zudem ist es zukünftig weiter vorgesehen, allen Medien einen Embed-Link zum Einbetten des Live-Streams zur Verfügung zu stellen. Neben der Übertragung ist es für Journalistinnen und Journalisten bis auf weiteres auch möglich, die Pressekonferenzen vor Ort zu besuchen. Dabei gelten die corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen. Zudem wird seitens des Landes darum gebeten, pro Medium nur eine/n Vertreter/in zu entsenden.

„Die Fortführung des bewährten Live-Streams dient als Vorsorge für eine mögliche Erhöhung der Infektionszahlen in den Herbst- und Wintermonaten. Damit soll unter allen Umständen eine umfassende, transparente und gesicherte Information der Öffentlichkeit sichergestellt werden, unabhängig davon wie sich die Corona-Zahlen entwickeln. Ich danke allen Medienvertreterinnen und Medienvertretern in diesem Zusammenhang für die verantwortungsvolle Zusammenarbeit“, erklärt Landeshauptmann Peter Kaiser.

Die Zugriffszahlen auf die Informationskanäle des Landes bestätige die bisherige Kommunikationsarbeit, sagt LPD-Leiter Gerd Kurath. So habe sich die Bevölkerung auch über die Sommermonate in hohem Maße auf den Kommunikationskanälen des Landes über die Corona-Entwicklungen informiert. „Die Homepage des Landes www.ktn.gv.at wurde in den Monaten Juli und August insgesamt über 543.000 Mal aufgerufen. Das sind 200.000 Aufrufe mehr als im Vergleichszeitraum Juli 2019. Auch auf kärnten.tv verzeichnen wir weiterhin Rekordzugriffe: Bei über 72.000 Aufrufen (Juli 2019: 32.000) informierten sich die Nutzer mit unserem Videoangebot über die aktuellen Entwicklungen“, so Kurath. Auch auf den Social-Media-Kanälen sei das Informationsbedürfnis ungebrochen. Mit den Beiträgen auf Facebook wurden im Juli über 188.000 User erreicht.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg