Kärnten: Coronavirus - Land Kärnten plant weitere Arbeitsstipendien für Kunst und Wissenschaft

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
13 Dez 12:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser stellt Antrag in nächster Regierungssitzung: Kunst, Kultur und Wissenschaft sind unverzichtbar – Unterstützung und Wertschätzung für Freischaffende und Freiberufliche

Klagenfurt (LPD). 72 Arbeitsstipendien mit einem Gesamtvolumen von 198.720 Euro hat das Land Kärnten auf Initiative von Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heuer im Frühjahr bereits an freischaffende Künstlerinnen und Künstler sowie freiberufliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben. Weil für sie die Situation durch Covid-19 nach wie vor sehr herausfordernd ist, sollen nun mit Beginn des kommenden Jahres insgesamt 298.080 Euro für 72 weitere Arbeitsstipendien vergeben werden.

In diesem Zusammenhang sind mit Einreichfrist 30. November 2020 rund 130 Bewerbungen eingelangt, angesichts der vielen Einreichungen wurde die ursprünglich vorgesehenen Zahl von 36 Stipendien wie im Frühjahr auf 72 Stipendien erhöht. Nochmals 36 Stipendien mit dem Volumen von 99.360 Euro sind für eine Absicherung und Unterstützung im weiteren Verlauf des Jahres 2021 geplant. Kaiser wird den entsprechenden Antrag in der Regierungssitzung am Dienstag einbringen. Das Gesamtvolumen der damit insgesamt 180 Arbeitsstipendien wird 496.800 Euro betragen.

„Kunst, Kultur und Wissenschaft sind für eine demokratische, aufgeschlossene und sich selbst weiterentwickelnde Gesellschaft unverzichtbar. Gerade in diesen für unsere alle so schwierigen Zeiten sorgen sie für neue Blickwinkel, positive Emotionen, Motivation und Ablenkung“, betont Kaiser heute, Samstag. Mit den Arbeitsstipendien wolle das Land die stark von den notwendigen Corona-Maßnahmen betroffene Szene unterstützen und auch wertschätzen.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg