Kärnten: Coronavirus - Kulturreferentinnen und -referenten der Bundesländer tagten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
20 Jän 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Betroffene rasch und komprimiert über Wirtschaftshilfen informieren – Kultur sollte bei entsprechenden Öffnungsschritten als eine der ersten dabei sein

Klagenfurt (LPD). Die Kulturreferentinnen und -referenten der Bundesländer hielten heute, Mittwoch, mit Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer eine Videokonferenz ab. Hauptthemen dabei waren Wirtschaftshilfen für Kulturschaffende und Kulturveranstalter sowie die sogenannten „Eingangstests“. Mayer informierte u.a. über den „Ausfallsbonus“ und den neuen Schutzschirm für Veranstalterinnen und Veranstalter. Letzterer solle dazu motivieren, mit Planungen für Veranstaltungen zu beginnen. Die Antragstellung sei seit 18. Jänner über die Österreichische Hotel und Tourismusbank (ÖHT) möglich. Seitens des Landes Kärnten nahm Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser an der Videokonferenz teil.

Kaiser begrüßte die Wirtschaftshilfen für die schwer von der Corona-Pandemie betroffene Kulturszene und Veranstaltungsbranche. „Es ist ganz entscheidend, dass die Informationen darüber rasch und in komprimierter Form an die Künstlerinnen und Künstler, die Veranstalterinnen und Veranstalter gehen“, so Kaiser, der auch entsprechende Hilfestellungen über die Hotline des Ministeriums anregte. „Ich bin optimistisch, dass wir im Laufe des heurigen Jahres bessere Bedingungen für Kulturveranstaltungen haben werden. Daher müssen wir die Betroffenen bestmöglich dabei unterstützen, sich darauf vorzubereiten“, meinte der Landeshauptmann. Er appellierte zudem dafür, dass sobald entsprechende Öffnungsschritte möglich seien, die Kultur als eine der ersten dabei sein solle. „Ich denke, dass dann insbesondere Kulturveranstaltungen unter den jeweils geltenden Auflagen gut und sicher durchgeführt werden können“, so Kaiser.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg