Kärnten: Coronavirus - Koordinationsgremium ruft vor Totengedenken, Halloween und Veranstaltungen zu Vorsicht auf

Slide background
Kärnten

26 Okt 17:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Strengere Kontrollen der 3G/2G-Regel und restriktivere Handhabung im Veranstaltungsbereich angekündigt – Um 587 mehr aktuell Infizierte als am Montag der Vorwoche

Klagenfurt (LPD). Die Totengedenken zu Allerheiligen/Allerseelen, Halloween-Partys und verschiedene andere Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen stattfinden. Das Koordinationsgremium des Landes Kärnten ruft daher die Bevölkerung und Veranstalter dringend dazu auf, Vorsicht walten zu lassen. Auch bei privaten Feiern sollte man sich möglichst testen und größere Menschenansammlungen in Innenräumen vermeiden. Der Sieben-Tage-Rückblick zeigt, wie wichtig das ist. Heute, Montag, wurden um 587 mehr aktuell Infizierte verzeichnet als am Montag der Vorwoche. Außerdem sind um 27 Personen mehr hospitalisiert (+28 stationär/-1 intensiv), vier Personen sind innerhalb der letzten sieben Tage an oder mit Covid-19 verstorben.

Das Land Kärnten und die Bezirksverwaltungsbehörden wollen zudem dafür sensibilisieren, dass es im Hinblick auf die Feiertage strengere Kontrollen der 3G/2G-Regel geben wird. Auch in Bezug auf den Veranstaltungsbereich wird es im Rahmen der Covid-19-Maßnahmenverordnung eine restriktivere Handhabung seitens der zuständigen Behörden geben.

Mit heutigen Tag verzeichnet Kärnten 1.732 aktuell Infizierte und 287 Neuinfektionen. 87 Menschen sind hospitalisiert, davon 73 stationär und 14 intensiv. Insgesamt 338.612 Personen haben in Kärnten die erste Impfserie abgeschlossen, das sind 60,2 Prozent der Gesamtbevölkerung und 67,3 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren. Bei der 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell der Bezirk Wolfsberg mit 325,8 an der Spitze. Dort sind aber keine großen Cluster zu verzeichnen, die Infektionen sind hauptsächlich in größeren Familien aufgetreten.

In Kärntens Schulen sind aktuell zwölf Klassen gesperrt oder teilweise gesperrt, eine Volkschule im Bezirk Klagenfurt-Land ist wie bereits berichtet geschlossen. In dieser Volksschule im Bezirk Klagenfurt-Land wurden sechs Lehrkräfte und 21 Kinder positiv getestet, rund um diesen Cluster sind insgesamt 51 Personen in Quarantäne. Im Bezirk Wolfsberg hat eine infizierte Lehrkraft an drei verschiedenen Schulen unterrichtet – in diesem Zusammenhang wurden gestern und vorgestern Tests durchgeführt, deren Ergebnisse noch ausstehen.

Im Koordinationsgremium wurden heute auch die aktuellen Messergebnisse (Zeitraum 13.10. bis 17.10.) der Abwasseranalyse besprochen. Einen wesentlichen Anstieg der Virenkonzentration hat es in Feldkirchen (WV Ossiacher See) und Weißenstein (WV Unteres Lavanttal) gegeben. Zu Beginn der Woche wurden an beiden Kläranlagen Werte im Bereich des Lockdowns von November 2020 festgestellt. Ein wesentlicher Anstieg der Virenkonzentration wurde zudem bei der Kläranlage Kohldorf (AWV Völkermarkt-Jaunfeld) verzeichnet.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: