Tirol: Coronavirus - 53 positive Testergebnisse seit gestern, Donnerstagabend

Slide background
Foto: Shutterstock
11 Sep 18:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Knapp die Hälfte ist einem begrenzten Personenkreis zuzurechnen

Seit gestern, Donnerstagabend, liegen in Tirol 53 weitere positive Testergebnisse vor, 21 Personen gelten indes als genesen (Stand 9.30 Uhr). Bei den seit gestern Abend vorliegenden positiven Testergebnissen kann knapp die Hälfte, nämlich 21 Ergebnisse, einem begrenzten Personenkreis zugerechnet werden: Dabei handelt es sich um Mitglieder eines deutschen Sportverbands, die sich derzeit im Ötztal im Bezirk Imst aufhalten. Bereits gestern, Donnerstag, lagen vier positive Ergebnisse vor – im Zuge dessen wurden neben den positiv getesteten Personen auch die weiteren Verbandsmitglieder vonseiten der Gesundheitsbehörde umgehend als enge Kontaktpersonen vor Ort abgesondert und weitere umfassende Testungen veranlasst. Mit Vorliegen der aktuellen Ergebnisse sind es derzeit damit insgesamt 25 Personen, die in diesem Zusammenhang positiv getestet wurden, einige wenige Ergebnisse sind noch ausständig. „Nachdem die Testergebnisse gestern am späten Abend vorlagen, haben wir die betroffenen Personen noch in der Nacht kontaktiert und sie über das Ergebnis sowie die weiteren Maßnahmen informiert: Für sie gilt nun eine zehntägige Quarantäne“, sagt Bezirkshauptmann Raimund Waldner und betont, dass Testungen der MitarbeiterInnen des Hotels, die im für den Verband reservierten Bereich abseits von anderen Gästen gearbeitet haben, zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Coronaerkrankungen ergaben. Sämtliche MitarbeiterInnen werden im Rahmen des präventiven Tourismuskonzepts auch in den kommenden Tagen vorsorglich weiterhin getestet. Bereits bisher wurden sie wöchentlich getestet - bislang verliefen alle Testergebnisse negativ.

Neben den bereits genannten Personen gelten sieben weitere Personen der seit gestern Abend vorliegenden positiven Testergebnisse nach derzeitigem Kenntnisstand als enge Kontaktpersonen und waren damit bereits im Vorfeld abgesondert. Einige wenige Testergebnisse sind auf eine Reiseaktivität zurückzuführen. Zudem dürfen wir auf eine Datenbereinigung verweisen: Im Bezirk Lienz wird ein positives Ergebnis bereinigt, weshalb sich die Zahl der Genesenen nicht um eins erhöht. Dies wird im Rahmen des nächsten Dashboard-Updates eingepflegt.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg