Tirol: Coronavirus - 19 positive Testungen im Zusammenhang mit Lager eines Unternehmens im Tiroler Unterland

Slide background
Foto: Shutterstock
27 Aug 10:46 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Routinemäßige behördliche Abklärungen im Gange

Ausgehend von einem Lager eines Unternehmens im Bezirk Kufstein im Tiroler Unterland hat sich ein Corona-Cluster mit derzeit 19 positiv auf das Coronavirus getesteten Personen gebildet. „Die 19 Erkrankungen sind allesamt auf den Lagerbereich des Unternehmens zurückzuführen. Im Zuge der Kontaktpersonenermittlung wurden insgesamt rund 170 weitere Personen als enge Kontaktpersonen im beruflichen und auch privaten Umfeld der Erkrankten behördlich abgesondert und isoliert. Damit möchten wir bestmöglich ausschließen, dass sich das Virus weiterverbreiten kann“, erläutert Elmar Rizzoli vom CORONA-Einsatzstab des Landes Tirol. Die behördlichen Erhebungen hinsichtlich der Quellensuche haben ergeben, dass ein Zusammenhang dieses Clusters zum Somaliacluster in Innsbruck als wahrscheinlich gilt. Darüber hinaus stehen Erkrankungen dieses Clusters den bisherigen Erhebungen zufolge auch mit ReiserückkehrerInnen in Verbindung.

Der gesamte Lagerbereich wird nun in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer professionell desinfiziert. Zudem stellt das Bundesheer 40 Fachleute zur Verfügung, um die Logistik sowie die Infrastruktur des Lagers weiterhin sicherzustellen.

Update, 12.30 Uhr

Wir dürfen mitteilen, dass sich der Cluster im Zusammenhang mit dem Lagerbereich eines Unternehmens im Tiroler Unterland von zwischenzeitlich 19 auf mittlerweile 27 positive Coronavirus-Testungen erweitert hat: Acht Personen, die als enge Kontaktpersonen im Zuge des Contact Tracings bereits behördlich abgesondert waren, wurden inzwischen ebenso positiv getestet.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg