Coronavirus 101 - Slowenien führt Gesundheitschecks an slowenisch-österreichischer Grenze ein

Slide background
Foto: Virus LandKärnten / Symbolbild
25 Mär 07:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Ab morgen Gesundheitscheck bzw. Gesundheitszeugnis für Reise nach Slowenien notwendig

Klagenfurt (LPD). Wie Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Dienstag, nach einem Gespräch mit der österreichischen Botschafterin in Laibach/Ljubljana, Sigrid Berka, informiert, führt Slowenien ab Mitternacht Gesundheitschecks an seinen Grenzen zu Österreich, Kroatien und Ungarn ein. An der slowenisch-italienischen Grenze werden die Checks bereits seit Längerem abgewickelt. Von österreichischer Seite werden Gesundheitschecks an der Grenze zu Slowenien bereits seit vergangener Woche durchgeführt.

Damit müssen nicht-slowenische Staatsbürger an der österreichisch-slowenischen Grenze ab morgen entweder ein Gesundheitszeugnis (nicht älter als drei Tage) vorweisen oder einen Gesundheitscheck absolvieren. Einreisen nach Slowenien sind bei einem erfolgten Fiebercheck, der nicht mehr als 37,5 Grad Körpertemperatur ergibt, möglich, weiters dürfen keine Krankheitssymptome der oberen Atemwege vorliegen.

Ausnahmen gelten für Pendler, den Güter- und Transitverkehr, Einsatzfahrzeuge und humanitäre Konvois sowie Landwirte mit landwirtschaftlichem Grund im jeweils anderen Land. Slowenische Staatsangehörige und Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Slowenien dürfen einreisen, müssen sich aber zu einer 14-tägigen Selbstquarantäne verpflichten. Die Verordnung wird heute Abend seitens der slowenischen Regierung beschlossen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg