Corona-Verdachtsfall aus SALK geflüchtet - von Polizei und Rettung aufgegriffen - keine Gefährdung mehr

Slide background
Stadt Salzburg

05 Feb 16:39 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

31-jährige Frau wird gesucht – Behörde, Polizei, Krankenhaus aktiv - Corona-Probe negativ: Patientin nicht mehr unter Polizeiaufsicht -

Wie die SALK den Bezirksveraltungsbehörden und der Polizei mitgeteilt hat, ist jener am Dienstag dort eingelangte Corona-Verdachtsfall vermutlich gegen drei Uhr früh aus dem Krankenhaus entwichen. Es handelt sich um eine 31-jährige Frau aus dem Flachgau, die nun polizeilich gesucht wird.

Die Coronavirus-Probe (Rachenabstrich) des Verdachtsfalls ging Dienstagabend zum Labor nach Wien und wird dort in Absprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt prioritär behandelt. Ein Ergebnis ist noch heute am späteren Nachmittag zu erwarten.

Seitens der Behörden wurde alles Nötige in die Wege geleitet.


Update der Stadt:

Jene 31-jährige Frau aus dem Flachgau, die als Corona-Verdachtsfall Mittwoch gegen drei Uhr früh aus dem Landeskrankenhaus entwichen ist, wurde von der Polizei und der Rettung gegen 10.30 Uhr daheim aufgegriffen. Sie wird derzeit in die SALK überstellt.

Das Amt für Öffentliche Ordnung hat der Polizei nach dem Epidemiegesetz – nachdem sie einen Ausforschungsauftrag erteilt hatte – nunmehr einen Bewachungsauftrag erteilt, bis eine endgültige Abklärung der Erkrankungslage erfolgt ist.

Seitens des Amtes für Öffentliche Ordnung und des Gesundheitsamtes werden parallel dazu ein neues Bewegungs- und Kontaktprofil der Frau seit ihrem Entweichen aus dem Krankenhaus erstellt.

Das Ergebnis ihrer nach Wien gesandten Coronavirus-Probe ist, wie berichtet, am späten Nachmittag zu erwarten.


Weiteres Update:

Behörde hebt Zwangsmaßnahme nach Epidemiegesetz auf – keine Gefährdung mehr

Gesundheitsamt und Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Salzburg wurden vom Uniklinikum Salzburg kurz vor 15 Uhr informiert, dass die nach Wien eingesandte Probe des aktuellen Coronavirus-Verdachtsfalls negativ ist.

Daher konnte die durch die Behörden verordnete Bewachung der Frau umgehend aufgehoben werden. Sie hatte Mittwoch für Aufregung gesorgt, weil sie gegen drei Uhr früh aus dem Krankenhaus verschwunden war. Die Frau wurde am Vormittag wieder in die Isolierstation zurückgebracht und dort polizeilich bewacht.






Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg