Burgenland: Corona-Massentests gehen zu Ende - 54.849 Personen getestet, 74 positiv

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und Mag.a Nicole Bartl, Abteilungsvorständin der zuständigen Abteilung Gesundheit und Soziales im Amt der Burgenländischen Landesregierung überzeugten sich beim Lokalaugenschein bei der Teststation in Bernstein von der professionellen Arbeitsweise der Abstrichteams, die die Antigen-Schnelltests vor Ort auswerteten.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
17 Jän 22:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schneemann: „Möglichkeit einer kostenlosen Testung auch weiterhin wichtig, um das Virus einzudämmen“

Die von 13. bis 17. Jänner im Burgenland stattfindenden Corona-Massentests gehen heute zu Ende. 54.849 Burgenländerinnen und Burgenländer haben sich an diesen Tagen an einer der 34 Teststationen einem freiwilligen und kostenlosen Antigen-Schnelltest unterzogen. Das sind 20,24 Prozent der testberechtigten Bevölkerung über 6 Jahre. 74 Personen wurden bis heute, Stand 16 Uhr, positiv getestet. Das positive Ergebnis ihres Antigen-Schnelltests muss nun durch einen PCR-Test bestätigt werden. Landesrat Leonhard Schneemann zog bei einem Lokalaugenschein bei der Teststation in Bernstein zufrieden Bilanz und kündigte die Inbetriebnahme von sieben Testzentren an.

„Bei den Massentests konnten in den vergangenen fünf Tagen 74 Personen gefunden werden, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Jeder gefundene Sars-CoV-2-Positive gibt uns die Chance, die Infektionskette durch die entsprechenden Maßnahmen zu unterbrechen und damit zur Eindämmung des Coronavirus beizutragen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich testen lässt. Dass es auch den Burgenländerinnen und Burgenländern wichtig ist, hat auch die rege Teilnahme an den Massentests gezeigt“, zeigte sich Gesundheitslandesrat Leonhard Schneemann beim Lokalaugenschein bei der Teststation in Bernstein überzeugt.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg