Corona - Expertenpapier gibt Stadträtin recht

Slide background
Stadt Salzburg

31 Mär 18:38 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hagenauer fordert verpflichtende Tests für Pflege- und Gesundheitspersonal

Das Expertenpapier der Bundesregierung nimmt Sozialstadträtin Anja Hagenauer einmal mehr zum Anlass verpflichtende Testungen von Pflege- und Gesundheitspersonal zu fordern. Besonders gefährdet sind natürlich Pflegeeinrichtungen. Wenn das Corononavirus einmal in einem Seniorenwohnhaus ist, ist es höchste Gefahr. Darum ist das Motto der Seniorenwohnhäuser der Stadt: Jeder coronafreie Tag in unseren Häusern ist ein sehr guter Tag!

„Wir machen alles Menschenmögliche, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Seniorenwohnhäusern zu schützen. Auch die privaten Träger und die mobilen Dienste geben ihr Bestes.“ Aber es gibt eine nicht zu unterschätzende Lücke. Das sind die Betreuungskräfte, die alles versuchen, um coronafrei zu bleiben. Trotzdem bleiben die Ungewissheit, die Belastung und die immer wiederkehrende Frage: Bin ich nicht doch positiv? Stecke ich die mir anvertrauten Personen an?

„Hier ist es unsere Aufgabe den Menschen Sicherheit zu geben, um sie in dieser Situation nicht noch größeren Belastungen auszusetzen. Ich weiß, dass die Tests nicht 100% Sicherheit geben können, aber besser als gar nichts zu wissen“, so Stadträtin Hagenauer. „Darum brauchen wir die Unterstützung von Land und Bund. Wir müssen jetzt beginnen zu testen.“ Eine weitere Maßnahme ist das verpflichtende Tragen von Masken in allen Seniorenwohnhäusern, das gilt für ALLE Mitarbeiter*innen, die Kontakt zu Bewohner*innen haben.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg