Kärnten: Corona - Ampel – ab Freitag zwei Bezirke in Kärnten „orange“

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
08 Okt 18:31 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Steigende Coronazahlen in Kärnten – Nach Hermagor laut Experten auch Bezirk Völkermarkt ab Freitag „orange“ – Landeshauptmann wendet sich an Bürger: Bitte Abstands- und Hygieneregeln einhalten

Klagenfurt (LPD). Die steigenden Coroanzahlen in Österreich und Kärnten sind Anlass für die Coronakommission des Bundes weitere Schritte zu setzen. Nach dem Bezirk Hermagor wird Freitag nun auch der Bezirk Völkermarkt auf „orange“ gestellt, auf Grund des dort aufgetretenen Clusters. Ein weiterer Fall ist heute, Donnerstag, im Cluster in Globasnitz festgestellt worden, in Summe sind 32 Personen bzw. Kinder in den Clustern rund die beiden Kindergärten im Bezirk Völkermarkt positiv getestet.

„Die Ampelfarbe beschreibt das erhöhte Erkrankungs-Risiko in einer Region auf Grund der Fallzahlen und weiterer Parameter. Die Ampelfarbe ist ein Schutz für die Menschen und warnt vor dem Infektionsrisiko. Während im Cluster im Bezirk Hermagor derzeit kein weiterer Coronafall aufgetreten ist, weil die sofort eingeleiteten Maßnahmen erste Wirkungen zeigen, müssen wir im Bezirk Völkermarkt mit erhöhter Bereitschaft die Coronaregeln befolgen. Ich bitte alle Kärntnerinnen und Kärntner, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und den Mund-Nasenschutz dort, wo angeordnet, auch zu tragen“, appelliert Landeshauptmann Peter Kaiser heute. Die Bezirke Villach Stadt und Villach Land werden auf „gelb“ bleiben.

„Wir müssen gemeinsam mit aller Kraft alles daransetzen, einen erneuten Lockdown mit gesperrten Schulen, Geschäften oder Lokalen, zu verhindern. Wir müssen miteinander, so wie im Frühjahr, gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorgehen. Wir haben es schon einmal geschafft, die Zahlen zu senken, wir werden es wieder schaffen, wenn wir zusammenhalten, wenn wir aufeinander schauen“, so Kaiser.

In Kärnten gibt es aktuell 193 coronainfizierte Personen, 21 Neuinfektionen wurden alleine im Laufe des Donnerstags gezählt. Zehn davon im Bezirk St. Veit, wo sich die Zahlen auf zwei Familien (acht Fälle) aufteilen, die sich ursprünglich im beruflichen Umfeld angesteckt haben. Zudem ist ein Ehepaar betroffen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg