Cobra Einsatz für hilferufende Frau - Mann mit Stichverletzungen in Wohnung

Slide background
Foto: Polizei2 / Regionews / Symbolbild
20 Jul 16:30 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

20.07.2019, 10:15 Uhr / 20., Mortaraplatz:

Eine Fußstreife der Polizeiinspektion Pasettistraße wurde auf eine hilferufende Frau in einem oberen Stockwerk aufmerksam. Die 38-jährige Frau gab an, dass sie von ihrem 51-jährigen Lebensgefährten mit dem Umbringen bedroht und geschlagen worden sei. Umgehend wurden weitere Polizeieinheiten und auch die Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung sowie der Wiener Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Berufsfeuerwehr konnte die 51-Jährige mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Gefahrenbereich bringen. Sie wurde in ein Spital gebracht.
Vorerst war nicht bekannt ob der Mann im Besitz von Schusswaffen oder sonstigen gefährlichen Gegenständen ist. Ein möglicher Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt. Dieser und auch das Stiegenhaus wurden von Bezirkskräften, der Bereitschaftseinheit und der WEGA gesichert.
Der Tatverdächtige verbarrikadierte sich in seiner Wohnung und verweigerte jegliche Kommunikation mit der Polizei. Die Verhandlungsgruppe der Wiener Polizei versuchte mehrmals mit dem Mann in Kontakt zu treten – erfolglos.
Schließlich erfolgte ein Zugriff des Einsatzkommandos Cobra. Die Beamten fanden den Tatverdächtigen mit einer Stichwunde im Bauchbereich vor. Die eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden von der Wiener Berufsrettung fortgesetzt und der Mann in ein Spital gebracht.
Nähere Hintergründe sind derzeit nicht bekannt und Teil der laufenden Ermittlungen.

Update der Polizei

Wie bereits berichtet soll es in einer Wohnung zu einem Streit zwischen einem 51-Jährigen und einer 38-Jährigen gekommen sein. Im Zuge dessen kletterte die Frau aus dem Fenster und rief lautstark um Hilfe. Nachdem sie angegeben hatte, von ihrem Lebensgefährten körperlich attackiert und mit dem Umbringen bedroht worden zu sein, wurde sie mittels Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Wien aus dem Gefahrenbereich gebracht. Laut ihren Angaben sollen sich in der Wohnung mehrere Schusswaffen befinden.
Daraufhin wurden Einsatzkräfte der Sondereinheit WEGA und des Einsatzkommandos Cobra alarmiert. Es kam zu einer weiträumigen Absperrung des Gefahrenbereichs. Der Tatverdächtige sperrte sich in der Wohnung ein. Jegliche Kommunikationsversuche durch die Verhandlungsgruppe der Wiener Polizei wurden von dem 51-Jährigen ignoriert. Schließlich kam es zu einem Zugriff. Der Mann wurde mit einer Stichwunde im Bauchbereich in der Wohnung aufgefunden. Es wurden unverzüglich Erste-Hilfe-Maßnahmen von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung eingeleitet und der Mann in ein Spital gebracht. Nach einer Notoperation befindet sich der Tatverdächtige mittlerweile außer Lebensgefahr. Aufgrund seines Gesundheitszustandes konnte bis dato keine Vernehmung durchgeführt werden. Er wurde festgenommen.
Das 38-jährige Opfer gab im Zuge einer ersten Vernehmung an, dass es zu häuslicher Gewalt und auch sexuellen Übergriffen durch den Tatverdächtigen gekommen sein soll. Es wird wegen des Verdachts mehrerer strafrechtlicher Delikte ermittelt.
Bei einer Durchsuchung der Wohnung wurden eine Faustfeuerwaffe, zwei Langwaffen und Munition sichergestellt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg