Chorförderung macht Projekte leichter möglich

Slide background
Foto: LMZ/Franz Neumayr
18 Jun 10:19 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

10.000 Sängerinnen und Sänger in 412 Chören / Singen verändert vieles zum Positiven

Rund 10.000 Salzburger sind begeisterte Chor-Sängerinnen und Sänger. Sie singen in Chorgemeinschaften, Kirchen-, Kinder-, Jugend- und Schulchören, in Ensembles und Singgruppen. Insgesamt sind es 412 Chöre, die der Chorverband Salzburg unter seinen Fittichen hat, sagt dessen Präsident Dieter Schaffer nicht ohne Stolz. Sie alle haben die Chance, die Chorförderung des Landes 2019 an Land zu ziehen.

Um diese Förderung können sich Chöre mit Sitz im Bundesland Salzburg bewerben. Teilnahmeberechtigt sind natürlich auch Chöre, die nicht beim Chorverband sind. Einzureichen sind Projekte, die aus dem laufenden Budget nicht durchgeführt werden können und die noch im Jahr 2019 realisiert werden. Chancen haben Projekte mit besonderer künstlerischer Qualität oder besonderer Nachhaltigkeit für die heimische Chorszene. Auch zeitgenössisches Schaffen, Raritäten aus der Chorliteratur, Projekte in Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten sowie insbesondere die Jugend- und Nachwuchsarbeit sind förderungswürdig. Eine unabhängige Jury wird die Projekte auswählen, deren Realisierung mit jeweils bis zu 2.000 Euro unterstützt wird.

Bis 15. November bewerben

Bewerbungen für die Chorförderung 2019 sind bis 15. November möglich. Die Ausschreibung ist online auf der Website des Landes abzurufen. Nähere Auskünfte erteilt Josefine Hofmann, Referat für Kunstförderung und Kulturbetriebe, Tel. 43 662 8042 2281, E-Mail: [email protected].

Chance, aufwändige Projekte zu realisieren - Kurzinterview mit Dieter Schaffer

Das Landes-Medienzentrum sprach mit Dieter Schaffer, dem Präsident des Chorverbandes Salzburg über die Chancen, die die Förderung bietet, und über eigene Erfahrungen mit dem Singen.

LMZ: Welche Chance bietet die Landesförderung den Salzburger Chören?

Schaffer: Manchmal wagen sich Chöre an Projekte, die sehr aufwendig sind und eine Vielzahl von Mitwirkenden benötigen. Oder es sind Aufführungen geplant, die weit über das Chorsingen hinausgehen und Tanz, Instrumentalmusik und anderes miteinbeziehen. Solche Vorhaben können mit der Förderung angegangen und dann auch besser durchgezogen werden.

LMZ: Was bietet der Salzburger Chorverband seinen Mitgliedern?

Schaffer: Wir sehen die Aus- und Weiterbildung der Sängerinnen und Sänger sowie der Chorleiterinnen und –leiter als unsere wichtigste Aufgabe. Außerdem schaffen wir Auftrittsmöglichkeiten, wie zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit die Lange Nacht der Chöre. Und natürlich ist die Nachwuchsförderung ein Herzstück unserer Arbeit.

LMZ: Sie singen in einem Ensemble. Was ist für Sie persönlich das Faszinierende am Singen?

Schaffer: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn ich nach einem langen Arbeitstag zur Singprobe gehe, ist danach die Müdigkeit wie weggeblasen. Mein Fazit ist: Singen verändert viel im Menschen zum Positiven. Das belegen mittlerweile auch viele Studien.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg