Chlorgasvergiftung

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
26 Jul 17:50 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 42-Jähriger wurde Freitagmittag, 26. Juli 2019, bei Servicearbeiten leicht verletzt, nachdem er zuvor eine kleine Restmenge an Chlorgas eingeatmet hatte.

Gegen 12.45 Uhr führte der 42-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz Reparaturarbeiten im Technikraum eines Schwimmbades durch. Dabei reinigte er auch ein Gasdosiergerät, welches er zuvor zerlegt hatte, und kontrollierte die einzelnen Bauteile. Als er schließlich die Membran beim Reinigen eines Tellerventils überprüfte, betätigte der 42-Jährige das Ventil. Dabei trat eine kleine Restmenge des im Ventil verbliebenen Chlorgases aus, welches der Südsteirer einatmete.
Ein ebenso anwesender Haustechniker leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Neben Rettungskräften wurden auch insgesamt sieben Feuerwehren alarmiert. Bei durchgeführten Messungen konnten jedoch keine weiteren Mengen des Chlorgases festgestellt werden. Ein Einschreiten der Einsatzkräfte bzw. weiteren Maßnahmen (z.B. Evakuierung) waren somit nicht erforderlich.

Der 42-Jährige wurde leicht verletzt vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Südsteiermark, Standort Bad Radkersburg, eingeliefert. Eine Gefährdung für andere Personen bestand nicht.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg