Busschwerpunktaktion

Slide background
Foto: © LPD-Bgld
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
09 Dez 11:15 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am vergangenen Wochenende fand an den Grenzübergängen Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl am See und Rudersdorf, Bezirk Jennerdorf, eine Busschwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung statt.

Am Samstag, den 7.12.2019 und Sonntag, den 8.12.2019, wurden auf der A 4, Einreise Nickelsdorf und auf der B 65 in Rudersdorf, von der Landesverkehrsabteilung Burgenland gemeinsam mit Technikern der ASFINAG und der Burgenländischen Landesregierung verstärkte Kontrolle von Omnibussen durchgeführt.
63 LKW und Kleintransporter kontrolliert
28 Autobusse
218 Mängel bei technischer Kontrolle festgestellt
20 Kennzeichen wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit
abgenommen
26 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt (davon 9 Omnibusse)
64 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben
99 Anzeigen Kraftfahrgesetz - Sozialvorschriften
14 Anzeigen Kraftfahrgesetz – Überladung
7 Gefahrgutanzeigen
2 Anzeichen nach dem Gelegenheitsverkehrsgesetz
275 Anzeigen wurden insgesamt an die zuständige Bezirkshauptmannschaft
erstattet
53 Organmandate eingehoben

Bei einem serbischen Reisebus mit 90 Fahrgästen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Ein Radbremszylinder war kaputt, Sicherheitsgurte waren funktionslos und der Fahrer hatte seine Ruhezeiten nicht eingehalten. Die Fahrt zum Wiener Christkindlmarkt wurde mit einem Ersatzbus fortgesetzt.
Ein ungarischer Bus mit 50 Fahrgästen konnte ebenfalls nicht weiterfahren. Auch in diesem Fall waren gefährliche Mängel (Radbremszylinder undicht, Treibstoffverlust) und die Überschreitung der Lenkzeiten Grund für die Untersagung der Weiterfahrt nach Wien.
Bei einem Bus aus Montenegro mit 28 Insassen war ein durchgerosteter Achsträger und großes Spiel beim Traggelenk der Grund für das Ende der Reise nach Wien.
Ebenfalls beendet wurde die Fahrt eines sieben Jahre alten rumänischen Buses mit 47 Passagieren auf der Fahrt nach Rumänien. Defekte an den Bremsen, dem Radbremszylinder und den Bremsschläuchen waren hier der Grund der Abnahme der Kennzeichen und des Zulassungsscheines.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg