Burgenland: Schwerpunktkontrollen an der A6 - ein Schlepper gefasst!

Slide background
Foto: Polizei1 / Regionews / Symbolbild
15 Sep 17:17 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizei hat gestern einen bulgarischen Schlepper gefasst. Er hat versucht, elf Menschen illegal nach Österreich zu bringen. Der Schlepper wurde festgenommen!

Zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei werden seit einigen Tagen im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee, polizeiliche Schwerpunktaktionen (Nordost Autobahn A6) durchgeführt.

Bei der gestrigen Schwerpunktaktion wurde in den späten Nachtstunden von Polizeibeamten ein PKW unmittelbar bei der Grenzübertrittsstelle Kittsee, auf der Autobahn A6, angehalten und einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle unterzogen. Als Lenker fungierte ein 31-jähriger bulgarischer Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland. Dieser wies sich mit einem gültigen bulgarischen Personalausweis aus. Bei der Fahrzeugkontrolle konnte ersehen werden, dass sich am Beifahrersitz, auf der Rücksitzbank sowie im Kofferraum des fünfsitzigen Van`s weitere elf Personen – vier Männer, zwei Frauen und fünf Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren - befunden haben.

Da sich diese Personen gegenüber den einschreitenden Beamten nicht legitimieren - sie konnten nicht die für die Einreise bzw. deren Aufenthalt im Bundesgebiet erforderlichen Dokumenten vorweisen – wurden diese irakischen Staatsangehörigen festgenommen und in das Competence Center Eisenstadt eingeliefert.

Der bulgarische Tatverdächtige wurde wegen des Verdachtes der Schlepperei am 14. September 2017 festgenommen. Die Einvernahmen durch die Ermittlungsgruppe Menschhandel sind im Gange.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg