Burgenland: Planquadrat der Polizei

Slide background
Foto: Polizei2 Halt / Regionews / Symbolbild
02 Dez 11:01 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von Samstag, 01.12.2018 auf Sonntag, 02.12.2018 (16:00-02:00 Uhr) fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, statt.

An der Aktion nahmen insgesamt 65 BeamtInnen aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung teil, wobei sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz kontrolliert wurde.

Die Schwerpunktaktion war in den Medien angekündigt worden.

Es wurden insgesamt ca 1.600 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 752 Alkomat- bzw Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 5 Lenker die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten.

4 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO) – 4 x männlich

1 Lenker fiel unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG ( 0,5 bis 0,79 Promille ) – 1 x männlich

4 Lenker wurden einer klinischen Untersuchung zugeführt, wobei von den Polizeiärzten 3 x Fahrunfähigkeit auf Grund übermäßigen Drogenkonsums attestiert wurde.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 33 – jährigen Autolenker im Bezirk Oberwart mit 1,32 Promille festgestellt (hatte einen Verkehrsunfall mit Personenschaden).

Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 67 sonstige Anzeigen erstattet und 111 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Besondere Vorfälle:

Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Laserkontrollen im Bezirk Jennersdorf --- 102 km/h im Ortsgebiet von Königsdorf!

Der Lenker eines PKW fuhr auf der L239 aus Loipersdorf-Kitzladen kommend in Richtung Markt Allhau und kam rechtsseitig von der Straße ab. Dabei wurde der Unfalllenker unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Oberwart eingeliefert. Es konnte die angeführte Alkoholisierung von 1,32 %o festgestellt werden.

Um 01:00 Uhr ereignete sich auf dem Güterweg von Kleinhöflein kommend in Richtung Eisenstadt ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, da der Lenker in alkoholisiertem Zustand (1,28 %o) offensichtlich zu schnell unterwegs war und mit seinem PKW 4 Bäume „fällte“.


Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg