Burgenländische Senioren-Gesundheitstage machten Halt in Oberschützen

Slide background
SPÖ-Landesrat Christian Illedits (2.v.r.) mit Seniorenbund-Bezirksobmann Karl Volcic, Pensionistenobmann Helmut Bieler, Vortragender Primarius Dr. Dieter Pertl und Landtagsabgeordneter Kurt Maczek (v.l.).
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
SPÖ-Landesrat Christian Illedits (2.v.r.) mit Seniorenbund-Bezirksobmann Karl Volcic, Pensionistenobmann Helmut Bieler, Vortragender Primarius Dr. Dieter Pertl und Landtagsabgeordneter Kurt Maczek (v.l.).
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
13 Nov 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Christian Illedits begrüßte mehr als 300 Personen - Oberschützen im Zeichen des gesunden Alterns. 

Im Kulturzentrum Oberschützen fand die dritte Veranstaltung der Senioren-Gesundheitstage im Burgenland statt. Organisiert werden diese Informations-Veranstaltungen für die ältere Generation durch den Landesseniorenbeirat und dem Vorsitzenden Helmut Bieler. Landesrat Christian Illedits, zuständig für Angelegenheiten der älteren Generation, nahm gemeinsam mit diesem die Eröffnung vor. Mehr als 300 Personen kamen ins Kulturzentrum Oberschützen zum Vortrag von Primarius Dr. Dieter Pertl - Leiter Abteilung für Orthopädie im Krankenhaus Oberwart, zum Thema "Hüftgelenk".

Ein besonderer Teil der Gesundheitsprävention im Burgenland seien die Senioren-Gesundheitstage, erklärte der Landesrat. Daher sei diese Kooperation des Landes mit dem Landesseniorenbeirat bei der Organisation dieser Veranstaltungen, die jedes Jahr insgesamt mehr als 1.500 Personen besuchen, von großer Bedeutung. Ziel müsse es sein, so Illedits, „das Alter nicht nur in Würde, sondern auch in Gesundheit zu erreichen. Das muss und soll der Ansatz sein." Mit fünf Standorten könne das Burgenland die höchste Dichte an Krankenhäusern, die alle auch weiterhin erhalten bleiben sollen, aufweisen. Damit wird eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung von Nord bis Süd gewährt. Soziallandesrat Illedits, der großen Wert auf die bestmögliche Pflege und Betreuung durch ein dichtes Angebotsnetz legt, setzt zudem Gesundheitsvorsorgeangebote für die ältere Generation um. Als Beispiel nannte er die aktuelle Bewegungs-Offensive "Gemeinsam in Bewegung", die sich an Jung und Alt richte, hier stehe das Vereinende im Mittelpunkt, so der Landesrat. Bewegung ist wichtig, das bestätigen auch die Ärzte.

Inhalte der Fachvorträge in diesem Jahr sind: Welche Operationen sind gefährlich, welche weniger und wo liegen die eigentlichen Risiken? Weiters werden die Themen Gelenksaustausch und Implantate behandelt. Primarius Dr. Dieter Pertl berichtete in Oberschützen über das Thema "Hüftgelenk" und dass der Patient entscheidet, ob und wann ich eine Operation benötige.

Die Senioren-Gesundheitstage finden seit 2004 jedes Jahr im Herbst statt. Sie werden vom Burgenländischen Landesseniorenbeirat mit Unterstützung des Landes organisiert. Bisher sind gut 30.000 Personen zu den Fachvorträgen von Ärzten aus den burgenländischen Spitälern gekommen und haben sich Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen abgeholt.

Der letzte Termin:
(Beginn um 14 Uhr)

20. November: KUGA-Großwarasdorf
Vortragender: Primarius Dr. Dieter Pertl - Leiter Abteilung für Orthopädie, Krankenhaus Oberwart


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg