Bunte Oase - Großer Stadtteilgarten Bolaring eröffnet

Slide background
Freuen sich riesig:
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
Slide background
Mit Rollstuhl unterfahrbar:
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
Slide background
Die neue Oase vorm Seniorenwohnaus:
Foto: Stadt Salzburg / K. Schupfer
26 Jul 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Für SWH-Bewohner und Anrainer – Sozial-Stadträtin Hagenauer: „Bin total happy!“

Mit großer Freude eröffnete Salzburg Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer am Donnerstag, 25. Juli 2019, im Rahmen eines Grillfestes den neuen Stadtteilgarten Bolaring: „Ich bin total happy! Dank der sehr aufgeschlossenen und innovativen Seniorenwohnhaus-Chefin Barbara Frohnwieser und ihrer Stellvertreterin Maria Burger ist uns ein echtes Kunststück gelungen. Aus einer unattraktiven Brachfläche wurde ein 2.000 qm großer Garten für Bewohner*innen und Anrainer*innen, der alle Stückeln spielt.“

Ausgestattet ist die neue, bunte Oase mit zwölf Hochbeeten. Zwei davon sind barrierefrei ausgeführt, also auch im Rollstuhl zu bearbeiten. Dazu gibt’s großzügige weitere Beete in denen Blumen, Gemüse, Kräuter und Pflückbeeren gezogen werden. Eine Laube, ein hölzernes Gartenhaus und asphaltierte Wege für die alten Menschen runden das Ensemble ab.

Für gute Gemeinschaft

„Das alles wurde im Rahmen der Initiative ‚Demenzfreundliche Stadt‘ gemeinsam mit dem Bewohnerservice und den Stadtgärten um rund 10.000 Euro realisiert“, sagt Barbara Frohnwieser. Ihr wie Hagenauers Anliegen ist es, „dass die Menschen hier zusammen kommen, dass miteinander gegartelt wird und so Gemeinschaft entsteht.“ 15 Anrainer*innen der Bolaring-Siedlung seien schon aktiv dabei, weiß Christian Reisinger vom Bewohnerservice Lehen/Taxham. Und Demenztrainerin Nadine Winkler freut sich über die vielen Therapiemöglichkeiten, die der neue Garten für Betroffene bietet. Er ist übrigens der bereits fünfte Stadtteilgarten, den Hagenauer initiiert hat.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg