Bundesheer: On the Road in Graz

Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
Slide background
Foto: Stadt Graz / Fischer
22 Okt 19:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Große Leistungsschau am Nationalfeiertag in Graz

Spannendes Großereignis am Nationalfeiertag: Am 26. Oktober 2018 präsentiert sich das Österreichische Bundesheer mit einer großen Leistungsschau in der steirischen Landeshauptstadt. In dieser Form und Größenordnung habe es eine solche Veranstaltung bislang in Graz noch nie gegeben, erklärte Verteidigungsminister Mario Kunsaek bei einer Pressekonferenz im Rathaus, zu der er gemeinsam mit Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio geladen hatte. "Das Bundesheer hat den klaren Auftrag, die Neutralität und Souveränität des Landes zu sichern und die Österreicher wollen ein starkes Heer. Das präsentieren wir dieses Mal am Nationalfeiertag in Graz", kündigte der Minister an. "Wenn nichts passiert, glaubt man ja, man brauche das Bundesheer gar nicht, aber das Gegenteil ist der Fall, wir haben sehr vieles, das es zu schützen gilt und das ist den Menschen sehr bewusst", ergänzte Vizgebürgermeister Eustacchio.

Heuer in Graz

Die Leistungsschau wird jedes Jahr am Nationalfeiertag in Wien und wechselweise in einer Landeshauptstadt durchgeführt. Dass sie heuer in Kunaseks Heimatstadt Graz stattfindet sei ein Zufall, der den Verteidigungsminister aber persönlich sehr freue, doch er betont: "Die Planungen für Graz laufen schon seit Langem. Ein besonderes Danke gilt aber der Stadt Graz für die gute Kooperation bei den Vorarbeiten."

Freifahrt auf allen Linien

Für dieses Großereignis wird die Grazer Innenstadt großräumig gesperrt und Schienenersatzverkehr eingerichtet. Den Besucherinnen und Besuchern wird geraten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Dafür gilt für alle Fahrten mit Bus oder Tram der Holding Graz Linien an diesem Tag Freifahrt. Nähere Infos zum Schienenersatzverkehr

Was erwartet die Besucher in Graz?

Das Bundesheer informiert am Nationalfeiertag von 9.00 bis 16.00 Uhr die Bevölkerung über Aufgaben und Erfordernisse im Bereich der Landesverteidigung, der internationalen Einsätze und der Katastrophenschutzeinsätze. "Unsere Schau findet auf fünf Plätzen in Graz statt und beginnt um 9.00 Uhr früh mit der Großen Flaggenparade am Hauptplatz", erklärte Brigardier Heinz Zöllner vom steiermärkischen Militärkommando. Um jeweils 10.30 und 13.00 Uhr finden Gefechtsübungen am Burgring/Opernring statt und auf der Murinsel wird eine Windenbergung durchgeführt. Hubschrauber, Panzer und anderes schweres Gerät können am Eisernen Tor bestaunt werden, die Luftstreitkräfte werden ihr Können unter Beweis stellen und auch für Kinder gibt es ein spezielles Programm.

Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg