Bundesheer-Leistungsschau: Zehntausende werden in St. Veit erwartet

Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
Slide background
Foto: Bundesheer
18 Okt 17:02 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auftakt mit dem „Großen Zapfenstreich“ am Hauptplatz am 25. Oktober. Zur Leistungsschau und Angelobung am Rennbahngelände wird am Nationalfeiertag wie im Jahr 2001 mit rund 30.000 Besucher gerechnet.

Rund um den heurigen Nationalfeiertag steht die Stadt St.?Veit ganz im Zeichen des Österreichischen Bundesheeres: Am 26. Oktober 2017 findet am Rennbahngelände/St. Veit an der Glan von 9 bis 17 Uhr die größte Leistungs- und Informationsschau des Bundesheeres in Kärnten zum Nationalfeiertag statt. Höhepunkt wird um 10 Uhr die feierliche Angelobung der in Kärnten eingerückten Rekruten sein. Zur größenmäßigen Einordnung ein Rückblick auf die Leistungsschau 2001 in St.?Veit/Glan:?Damals fanden rund 40.000 Besucher den Weg auf das Rennbahngelände!

„Ich lade alle Kärntnerinnen und Kärntner ein, dieser Leistungsschau einen Besuch abzustatten. Es ist eine einmalige Gelegenheit, sich von den vielfältigen Aufgabengebieten des Bundesheeres und den heimischen Blaulichtorganisationen direkt vor Ort ein Bild zu machen“, freut sich Bürgermeister Gerhard Mock auf das bevorstehende Großereignis. „Es ist eine große Ehre für unsere Stadt, dass wir zum zweiten Mal Gastgeber sein dürfen und unterstreicht auch die enge Kooperation der Stadt St. Veit mit dem Militärkommando Kärnten“, so Mock weiter. Es sei schließlich auch nicht alltäglich, einer Angelobung von 450 jungen Rekruten beiwohnen zu dürfen und nicht nur Musikfreunde werden beim „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ bereits am Vorabend des Nationalfeiertages auf ihre Kosten kommen.

Das Österreichische Bundesheer bietet an diesem Tag einen Querschnitt aller im Bundesheer verfügbaren Geräte und Ausrüstungen. Es präsentieren sich alle Kärntner Dienststellen und Verbände mit ihrem Spezialgerät. Somit ist für Groß und Klein etwas dabei...

Zum Thema „Unser Einsatz - Ihre Sicherheit“ sollen Information und Mitmachen im Mittelpunkt stehen. Zu sehen gibt es sowohl die aktuelle Ausrüstung, Hubschrauber, Panzer sowie historisches Gerät und zahlreiche Action-Vorführungen.

Mock: „Meine Mitarbeiter arbeiten schon seit mehreren Wochen im Hintergrund daran, dass ein perfekter Ablauf garantiert ist. Durch die optimalen Voraussetzungen am Rennbahngelände steht einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Wege.“

Der Bevölkerung soll aber vor allem das Bundesheer als zentraler Sicherheitsfaktor für Österreich und als attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber präsentiert werden, denn das Österreichische Bundesheer bietet sichere Arbeitsplätze und eine Vielzahl an Berufen und Karrieremöglichkeiten. Unverzichtbar für Österreichs Sicherheit wird gemeinsam mit vielen anderen Blaulicht- und Rettungsorganisationen an diesem Tag ein umfangreiches Programm vorbereitet. Das Programm startet aber bereits einen Tag vorher:?Am Vorabend des Nationalfeiertages (25. Oktober) wird die Militärmusik Kärnten um 18 Uhr den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“ am Rathausplatz aufführen.

Statement Brigadier Walter Gitschthaler, Militärkommandant von Kärnten

Traditionell veranstaltet das Österreichische Bundesheer am 26. Oktober – an jenem Tag also, an dem 1955 die beschlossene österreichische Neutralität in Kraft getreten ist und die letzten Besatzungssoldaten Österreich verlassen haben – in Wien eine große Informations- und Leistungsschau. Heuer hat das Militärkommando Kärnten die ehrenvolle Aufgabe, eine zweite große Informationsschau, mit integrierter Angelobung, außerhalb der Bundeshauptstadt durchzuführen. Aufgrund der räumlichen Lage, der verkehrstechnischen sowie infrastrukturellen Rahmenbedingungen, und der langjährigen hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde, haben wir uns für St. Veit als Austragungsort dieser Veranstaltung entschieden.

Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen der letzten Jahre (Flüchtlingskrise, Terrorgefahr, Cyber-Bedrohung, etc.) haben verdeutlicht, wie wichtig unser Heer und seine Leistungen für unser Land sind. Diese besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen des Bundesheeres zum Schutz unserer Bevölkerung gilt es im Rahmen der Leistungs- und Informationsschau zu zeigen. Darüber hinaus wollen wir die jungen Menschen darüber informieren, welche spannenden und verantwortungsvollen beruflichen Aufgaben und Karrieremöglichkeiten bei uns auf sie warten, um sie vielleicht als zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen.

Eingeleitet wird unsere Veranstaltung am Vorabend, am 25. Oktober, mit der Aufführung des Großen Zapfenstreiches am Hauptplatz in St. Veit, dargeboten durch unsere wieder voll spielfähige Militärmusik Kärnten.

Das Militärkommando Kärnten und die Stadtgemeinde St. Veit laden Sie alle recht herzlich zu unserer Leistungs- und Informationsschau am Nationalfeiertag 2017 ein und freuen uns, mit Ihnen einen abwechslungsreichen, spannenden und informativen Tag verbringen zu können.

Das Programm im Detail:

  • 25. 10., 18 Uhr:

„Großer Zapfenstreich“ von der Militärmusik Kärnten am Hauptplatz in St. Veit an der Glan.

  • 26. 10.:

10 Uhr: Angelobung

Ab 11 Uhr:

Es wird im Rahmen der Informations- und Leistungsschau zahlreiche, teilweise gemeinsame, moderierte Vorführungen geben, die über den gesamten Tag verteilt im Anschluss an die Angelobung ab 11 Uhr am Rennbahngelände dargeboten werden:

  • Löschvorführung der Feuerwehr sowie Besichtigung der Löschbehälter für die Waldbrandbekämpfung zur Betankung der Außenlast der Hubschrauber.
  • Tauchvorführung mit Pioniertaucher und Einsatztaucher der Feuerwehr in einem Wassercontainer.
  • Rettungseinsatz an der Drehleiter der Bergrettung und Höhlenrettung.
  • Szenarien mit Einsatz-, Spür- und Suchhunden der Polizei, Rettungshundestaffel und der Österreichischen Rettungshundebrigade.
  • Bergen von Verletzten aus einem verschütteten Haus durch die Feuerwehr, des Samariterbundes und des Roten Kreuzes.
  • Bundesheervorführung mit Radpanzern zur Fahrzeugkontrolle im Rahmen eines Auslandseinsatzes sowie die Stürmung eines Hauses und der Häuserkampf mit einem Entminungsroboter.

Quelle: STADTGEMEINDE ST.VEIT/GLAN HOLDING GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg