Büchereien Wien eröffneten erste Pop-Up Bücherei Wiens im Kaufhaus Gerngross

Slide background
Büchereien Wien eröffneten erste Pop-Up Bücherei Wiens im Kaufhaus Gerngross
Foto: PID/Ismail Gökmen
Slide background
Büchereien Wien eröffneten erste Pop-Up Bücherei Wiens im Kaufhaus Gerngross
Foto: PID/Ismail Gökmen
30 Jul 05:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Büchereien Wien eröffneten im Kaufhaus Gerngross auf der Mariahilfer Straße die erste Pop-Up Bücherei Wiens. Bis Dezember 2019 können Besucherinnen und Besucher des Einkaufszentrums jeden Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr in dem rund tausend Medien umfassenden Bestand stöbern. Für ihre jüngste Zweigstelle wurde den Büchereien Wien eine Fläche im zweiten Stock kostenlos zur Verfügung gestellt, auf der gemütliche Sitzmöbel auch zum längeren Verweilen und Schmökern einladen.

„Die Büchereien Wien sind immer gerne dort, wo die Menschen sind, und probieren immer wieder neue Dinge aus. Ungewöhnliche Standorte, das Kino am Dach, die Bücherei der Dinge und vieles mehr zeigen, dass öffentliche Bibliotheken weit mehr sein können als reine Medienverleihstationen. Die Büchereien Wien sind dabei in vielerlei Hinsicht ein kreativer Pionier“, sagt Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Mit ihrem Pop-Up-Standort sorgen die Büchereien für eine weitgehend konsumfreie Zone in einem kommerzialisierten Raum und geben Menschen, die die Büchereien noch nicht kennen, einen ersten Eindruck von ihrem breiten Angebotsspektrum. Wer so auf den Geschmack kommt, kann gleich vor Ort Mitglied der Büchereien Wien werden. Mit einer gültigen Büchereikarte können die Bücher, Filme, CDs und Zeitschriften natürlich auch entliehen und mit nach Hause genommen werden.

Die Pop-Up-Bücherei bietet aber mehr als nur Medien: Kinder erwartet ein buntes Veranstaltungsprogramm, das von Bilderbuchkino über (auch mehrsprachige) Lesungen bis hin zu Workshops zu unterschiedlichsten Themen reicht. Schon für die Allerkleinsten gibt es die beliebte Lesefrühförderungsschiene „Kirangolini“. Der Besuch all dieser Veranstaltungen ist kostenlos.

Pop-Up Bücherei Gerngross:

Mariahilfer Straße 42-48, 1070 Wien; Gerngross 2. Stock zwischen Butlers und Spielwaren Heinz Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr

www.buechereien.wien.at



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg