Bruck an der Mur: Bauarbeiter brach während Arbeiten am Dach ein

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, S. Steiger
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, S. Steiger
12 Okt 06:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 53-jähriger Grazer verletzte sich Mittwochnachmittag, 11. Oktober 2017, bei Arbeiten am Dach eines Mehrparteienhauses unbestimmten Grades.

Gegen 14.20 Uhr war der 53-Jährige gerade mit Arbeiten am Dach beschäftigt, als plötzlich zwei Unterdachplatten brachen und der Arbeiter rund drei Meter in die Tiefe stürzte. Folglich prallte er auf dem darunter befindlichen Betonboden auf. Arbeitskollegen verständigten unverzüglich die Rettungskräfte und führten die Erstversorgung durch. Nach notärztlicher Untersuchung an der Unfallstelle wurde der Verletzte über eine Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Mur aus dem vierten Stock des Objektes gerettet. Anschließend lieferte das Rote Kreuz den Verletzten in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, ein.

UPDATE - Rotes Kreuz:

Am 10.10.2017 um 14:25 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zu einem Sturz aus großer Höhe auf einer Baustelle in Bruck/Mur alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache brach ein 53-jähriger Bauarbeiter beim Arbeiten am Dach ein und stürzte ca. 3 Meter in die Tiefe. Anwesende Kollegen des Arbeiters führten nach dem Absetzen des Notrufes bis zum Eintreffen des Roten Kreuz die Erste Hilfe Maßnahmen bei dem Verletzten durch.

Die alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und der Notarzt des Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur führten umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort erste sanitätsdienstliche und Notärztliche Maßnahmen durch. Hierbei wurden Verletzungen am Kopf und an beiden Händen festgestellt.

Da sich der Einsatzort in einer großen Höhe befand, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur für die Rettung hinzugezogen. Diese wurde mittels Drehleiter durchgeführt.

Der 53-jährige wurde unter Notärztlicher Begleitung in stabilen Kreislaufverhältnissen mit dem Rettungstransportwagen in das Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur zur weiteren Behandlung transportiert.


Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen und 4 Rettungssanitätern und einem Notarzt vor Ort im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur.


Quelle: LPD Steiermark / Österreichisches Rotes Kreuz, BEZIRKSSTELLE BRUCK-MÜRZZUSCHLAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg