Breitenwanger Christbaum erstrahlt am Landhausplatz

Slide background
Foto:Land Tirol/Lechner
Slide background
Foto:Land Tirol/Lechner
Slide background
Foto:Land Tirol/Lechner
Slide background
Foto:Land Tirol/Lechner
29 Nov 06:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Platter: „Zusammenhalt und Menschlichkeit sollten auch außerhalb der Adventszeit selbstverständlich sein“

Kurz vor dem Beginn der Adventszeit wird heute, Mittwochabend, der Christbaum am Landhausplatz feierlich erleuchtet. Die Fichte aus Breitenwang mit einer Höhe von 16 Metern wird mit ihren Lichtern für vorweihnachtliche Stimmung am Eduard-Wallnöfer-Platz sorgen. „Dieser Baum ist ein Symbol für Hoffnung und Frieden. Das Weihnachtsfest erinnert uns daran, dass Zusammenhalt und Menschlichkeit auch außerhalb der Feiertage selbstverständlich sein müssen und Egoismus und soziale Kälte in einer friedlichen Welt keinen Platz haben“, sagt LH Günther Platter.

Der Christbaum am Innsbrucker Landhausplatz stammt heuer aus der Gemeinde Breitenwang im Bezirk Reutte. Die 48 Jahre alte Fichte stand auf der Pferdekoppel der Familie Zeller, die sie dem Land Tirol zur Verfügung gestellt hat. „Es ist ein besonderes Geschenk von hohem symbolischem Wert, das uns die Familie Zeller aus meinem Heimatbezirk gemacht hat, für das ich mich im Namen aller im Landhaus Tätigen ganz herzlich bedanke. Viele Tirolerinnen und Tiroler werden sich am Anblick dieses Christbaums erfreuen und hoffentlich die Werte des Weihnachtsfests über das ganze Jahr hinweg hinaustragen“, so Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann.

Feierliches Programm vor dem Landhaus

Die Fichte aus dem Außerfern kommt mit Begleitung in die Landeshauptstadt: So sorgen die Bürgermusikkapelle Reutte und der Männergesangsverein Reutte für die musikalische Untermalung während der Feierlichkeiten. Franz Neuner, der Dekan des Bezirks Reutte, segnet den Christbaum bevor Hans-Peter Wagner, Bürgermeister der Gemeinde Breitenwang, und LH Platter zusammen den Baum illuminieren. „So wie es im eigenen Haushalt üblich ist, ist es auch eine schöne Tradition in Tirol, dass auf öffentlichen Plätzen Christbäume aufgestellt werden, an welchen sich viele Menschen erfreuen können. Im Namen der Gemeinde Breitenwang darf ich mich bedanken, dass wir heuer den Landhaus-Christbaum zur Verfügung stellen durften“, freut sich Bgm Wagner.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg