Vorarlberg: Bregenzerwald - Knapp 7.800 Testabnahmen seit Dienstagmorgen

Slide background
Vorarlberg

23 Apr 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zusätzliche Neuinfizierte in der Region

Bregenz (VLK) – Mit den aufgestockten Testkapazitäten wurden in der Region Bregenzerwald seit Dienstagmorgen (20. April) knapp 7.800 Testabnahmen (Stand Donnerstag, 22. April, 15:30 Uhr) durchgeführt. Davon lieferten 29 einen positiven Befund. Diese werden nun standardmäßig mittels PCR-Test nachgeprüft. Unterdessen melden viele Bregenzerwald-Gemeinden weiter steigende Infektionszahlen. Mit Stand 15:30 Uhr verzeichnete das Infektionsteam insgesamt 258 Corona-Infektionen im Bregenzerwald, 51 Erkrankte sind unter 18 Jahre alt.

Neben der zusätzlichen Landes-Teststation im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg haben auch die Gemeinden ihr Testangebot aufgestockt. Das erweiterte Testangebot in der Region wird gut genützt. Darüber hinaus nutzen auch viele Pendlerinnen und Pendler Teststationen außerhalb des Bregenzerwaldes. Bis heute (Donnerstag, 22. April 2021), 22:00 Uhr, sind weitere rund 2.140 Personen im Bregenzerwald für eine Testabnahme angemeldet.

Im Rahmen der Testungen (mittels Antigentest) sind bisher 0,37 Prozent aller Antigen-Tests (29 Personen) positiv ausgefallen. Die Positivitätsrate sei noch nicht dramatisch, sagt Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher: „Nachdem die Erkrankungsfälle verteilt auf mehrere Gemeinden aufgetreten sind und viele Kontakte stattgefunden haben, war mit einer weiteren Zunahme der Fallzahlen zu rechnen. Viele der neuen Erkrankungsfälle waren bereits als Kontaktpersonen bekannt und abgesondert. Die Situation muss aufmerksam beobachtet werden“.

Laut Infektionsteam verzeichneten die Bregenzerwälder Gemeinden heute mit Stand 15:30 Uhr insgesamt 258 Corona-Infektionen, 51 Erkrankte waren unter 18 Jahre alt. Die größte Anzahl an positiv getesteten Personen verzeichnen die Gemeinden Egg mit 39 (+3 Infektionen gegenüber dem Vortag), Andelsbuch mit 38 (+6), Schwarzenberg mit 35 (+2), Lingenau mit 33 (+2) und Alberschwende mit 23 (+2) Corona-Infektionen.

Testen und damit Infektionsketten brechen
Corona-Testungen sind unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet im Internet einfach und unkompliziert buchbar. Alternativ ist weiter auch eine Anmeldung über die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 möglich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg