Braunau am Inn: Dreiste Bestell- und Dienstleitungsbetrügereien geklärt

Slide background
Symbolbild: Polizei
31 Mär 19:47 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 20-Jähriger aus Eggelsberg verübte im Zeitraum vom 13. März 2017 bis 16. März 2017 bei drei verschiedenen Autohäusern im Bezirk Braunau am Inn drei Bestellbetrügereien.

Hierbei suchte er die Autohäuser persönlich auf und gab an, ein Auto kaufen zu wollen. Trotz seiner prekären finanziellen Verhältnisse unterzeichnete er, unter Vortäuschung von Zahlungswilligkeit und Zahlungsfähigkeit, Kaufverträge für die Autos.

Aufgrund der abgeschlossenen Kaufgeschäfte wurden ihm von den Autohäusern gratis Leihwägen zur Verfügung gestellt. Diese Leihwägen benützte er für seine privaten Fahrten. Die Autohäuser bemerkten, dass er nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügte, holten ihre Leihwägen zurück und erstatteten Anzeige.

Der 20-Jährige gestand, dass er das Kaufinteresse nur vortäuschte, um dadurch einen gratis Leihwagen zu erhalten. Die Einvernahme fand am 15. März 2017 auf der Polizeiinspektion Braunau am Inn statt. Der dreiste Mann suchte aber bereits am 16. März 2017 wieder ein Autohaus auf und verübte eine gleichgelagerte Straftat. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 5.900 Euro. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg