Braunau am Inn: Braunau am Inn Betrüger lockte Angestellten Aktivierugscodes heraus

Slide background
Symbolbild: Polizei
14 Sep 12:11 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein unbekannter männlicher Täter lockte einer Tankstellenmitarbeiterin aus dem Bezirk Braunau am Inn am 14. September 2017 um 7:25 Uhr die Codes von zehn Bons einer digitalen Währung im Wert von jeweils 100 Euro heraus. Dabei gab der Täter an, als Techniker im Namen der zuständigen Firma anzurufen, und dass der Ausdruck der Bons und die telefonische Übermittlung der Aktivierungscodes für eine Neuinstallation des Gerätes erforderlich seien. Die Tankstellenmitarbeiterin ließ sich durch das professionelle Auftreten täuschen und übermittelte dem Täter telefonisch die zehn Aktivierungscodes. Von diesen wurden neun vom Täter eingelöst, bevor vom Betreiber eine Sperre veranlasst werden konnte. Durch die Tat entstand dem Tankstellenbetreiber ein Schaden von 900 Euro.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg