Brandereignisse innerhalb der letzten 24 Stunden

Slide background
Foto: Feuerwehr / Pixabay / Symbolbild
07 Jul 19:32 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den letzten 24 Stunden kam es zu mehreren Brandereignissen. Am 6. Juli gegen 16:00 Uhr setzte sich im Bezirk Mattersburg ein in Betrieb befindlicher Mähdrescher aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Dieser Vollbrand verursachte in weiterer Folge durch den starken Wind einen Brand eines ca hektargroßen Feldes. Die Feuerwehren Neudörfl, Bad Sauerbrunn, Pöttsching und Wr. Neustadt waren mit 52 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz und konnten ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Äcker vermeiden. Es wurden keine Personen verletzt. Da sich der Brandvorfall im Trinkwasserschutzgebiet ereignete ordnete der zuständige BH-Journaldienst in Beisein des Umweltreferenten und des Sachverständigen der Gewässeraufsicht die Abtragung des kontaminierten Erdreiches rund um den abgebrannten Mähdrescher an, weil nicht auszuschließen war, das möglicherweise der im Tank befindliche Diesel in das Erdreich gelangt sei.


Ebenfalls zu einem Fahrzeugbrand aus unbekannter Ursache kam es im Bezirk Neusiedl am See auf der Ostautobahn A4. Am 6. Juli gegen 23:00 Uhr kam es zum Fahrzeugbrand eines in Großbritannien zugelassenen Klein-LKW. Der Brand konnte von der Feuerwehr Gols mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz um 23:30 Uhr gelöscht werden. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt.


Aus bislang unbekannter Ursache kam es in der Nacht vom 6./7 Juli in Kukmirn im Bezirk Güssing zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses. Der im Haus anwesende Besitzer bemerkte gegen 03:45 Uhr Brandgeruch und verständigte die Feuerwehr. Zur Brandbekämpfung waren zahlreiche freiwillige Feuerwehren mit 60 Mann im Einsatz. Mit 05.45 Uhr gab es Brand aus. Es wurden keine Personen verletzt. Erhebungen zur Brandursachenermittlungen wurden eingeleite



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg