Brand in Wohneinrichtung - Update

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
22 Feb 19:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Februar 2020 gegen 15:40 Uhr kam es in einem Kellerabteil einer betreuten Wohnanlage in Geinberg zu einem Brand. Ein Hausbewohner, der den Brand bemerkte, versuchte noch mit einer Decke zu löschen. Aufgrund der raschen Brandausbreitung und der starken Rauchentwicklung musste er die Löschversuche jedoch ergebnislos abbrechen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Kellerabteil bereits in Vollbrand. Da das Stiegenhaus stark verraucht war, war die Evakuierung der teilweise stark betagten Hausbewohner nur mehr mittels Drehleiter über die Balkone möglich. Die Bewohner wurden vom Roten Kreuz und vom Notarzt betreut. Fünf Betroffene wurden mit leichten Verletzungen in die Krankenhäuser Ried und Braunau eingeliefert. Zur Ermittlung der noch unklaren Brandursache wurde ein Sachverständiger angefordert.


Update der Polizei:

Die Brandstelle wurde von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ und dem Bezirksbrandermittler untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand in jenem Bereich seinen Ursprung hatte, in dem mehrere elektronische Geräte an das Stromnetz angeschlossen waren. Von welchem Gerät genau, konnte aufgrund des Zerstörungsgrades nicht eindeutig festgestellt werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg