Brand in Kaffeehaus - 13 Feuerwehren am Einsatzort

Slide background
Feuer - Symbolbild
© blaulichtfoto, Fotolia
05 Apr 08:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 5. April 2019 um 00:05 Uhr brach auf der Terrasse eines Kaffeehauses in Lenzing ein Brand aus, der sich rasch ausbreitete und auf das gesamte Dachgeschoß übergriff. Die bereits schlafende 40-jährige Ehegattin des Lokalbetreibers wurde rechtzeitig auf den Brand aufmerksam, weckte ihre drei ebenfalls schlafenden Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren und brachte diese außer Haus. Der 60-jährige Betreibe des Lokales welcher sich noch im Erdgeschoß des Objektes aufhielt konnte das Gebäude ebenfalls rechtzeitig verlassen.
Der Brand wurde von insgesamt 13 Feuerwehren bekämpft, wobei insbesondere auch darauf geachtet werden musste, dass der Brand nicht auf ein Gebäude einer direkt angebauten Bäckerei sowie ein Gebäude einer ebenfalls direkt angebauten Glaserei übergriff.
Personen wurden nicht verletzt, die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Ermittlungen zur Brandursache werden im Laufe des Tages durchgeführt.

Update der Polizei:

Die Brandstelle wurde am heutigen Tag von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ in Beisein von Beamten der Brandgruppe des LKA OÖ untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand im Obergeschoss durch einen elektrischen Defekt an einer Deckenleuchte verursacht wurde.
Durch den Brand wurde das Objekt schwerst beschädigt und ist bis auf weiteres unbewohnbar. Die weiteren Erhebungen wurden von der Brandgruppe des LKA übernommen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg